Galina Koch
Bündnis für M-V
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Galina Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kristina L. •

Frage an Galina Koch von Kristina L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Dr. Koch,

wie ist Ihr Standpunkt zu der in Frage stehenden Schließung der Juristischen Fakultät der Universität Roctock?

Mit freundlichen Grüßen,
Kristina Leder

Antwort von
Bündnis für M-V

Sehr geehrte Frau Leder,

der Beschluss des Landtages zur Schließung der JUF ist ein Skandal in mehrfacher Hinsicht: Verletzung der Autonomie der Hochschule, fehlende Anhörung im Landtag, Nichtbeachtung der Vorschläge der Universität, Verletzung von Grundrechten wie Freiheit in Lehre und Forschung durch die Festlegung konkreter Themen. Die Klage der Uni ist daher nicht aussichtslos..
Besser wäre aber, wenn die Gerichte gar nicht erst entscheiden müssten und der neue Landtag als erstes Zeichen einer bildungspolitischen Wende den Beschluss zur Schließung der JUF, d.h. die sog. Zielvorgabe, wieder aufhebt. Genau das haben wir gestern auf unserer zentralen Wahlkundgebung auf dem Uniplatz gefordert, gleich neben und zusammen mit Pro Jura. Bedauerlicherweise waren fast keine Studenten und Lehrkräfte anwesend. Wenn die Semesterferien vorbei sind, muss es wirkungsvollere Aktionen geben, die wir gerne unterstützen.
alle gestern anwesenden Mitglieder des Bündnis für M-V haben die Volksinitiative unterschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Galina Koch