Galina Koch
Bündnis für M-V
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Galina Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin T. •

Frage an Galina Koch von Martin T. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo,

aufgrund der Förderalismusreform liegt es nun zum großen Teil in Hand der Länder, wie sie ihre Schulpolitik gestalten. Es werden immer weniger vollzeit bzw. immermehr Teilzeit beschäftigte Lehrer. Die Klassen werden immer größer und viele Schulstandorte schließen. Die Auflagen für Schulen (zB Gymnasien) was die Schüleranzahl angeht, um weiterhin zu bestehen sind enorm hoch.

Wie sieht ihre Lösung der Probleme der Schulpolitik aus?

Danke

Antwort von
Bündnis für M-V

Schulpolitik

- die Nützlichkeit der Förderalismusreform im Schulbereich zweifle ich an, weil sich der Bund aus der Verantwortung zieht und die Schulsysteme stark differieren werden
- die Eigenverantwortung des Landes sollte nicht zu Kürzungen im Bildungsbereich führen
- Erhalt von Schulstandorten durch Verringerung der Klassenstärken, was auch der individuellen Förderung der Kinder zu Gute kommt
- Einhaltung des Prinzips *Kurze Wege für kurze Beine" bei den Grundschulen