Gabriele Frechen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Frechen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg O. •

Frage an Gabriele Frechen von Georg O. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Frechen,
gestatten Sie mir noch eine kleine Nachfrage! In der Zeitung stand, Sie hätte zu Gunsten von Frau Kühn-Mengel (Brühl) auf einen Landes-Listenplatz verzichtet. Wie ist es dann zu erklären, dass bei Ihnen der Listenplatz 39 angegeben wird?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Oversberg,

auf den Kampf um einen sicheren Listenplatz habe ich verzichtet. Wir haben in der Region Mittelrhein fünf Kandidatinnen, von denen max. drei einen so genannten „sicheren Listenplatz“ erhalten können. Der Wahlkreis Rhein-Erft-Kreis II / Euskirchen ist aufgrund der Strukturen praktisch für die SPD nicht direkt zu gewinnen. Meine Kollegin Helga Kühn-Mengel hat als Patientenbeauftragte eine herausragende Position in der Fraktion, kann aber nur über die Landesliste in den Bundestag einziehen. Im Wahlkreis Rhein-Erft-Kreis I (Elsdorf, Bedburg, Bergheim, Pulheim, Kerpen, Frechen, Hürth) hingegen kann die SPD eine Mehrheit erzielen. So ist es mir zum Beispiel 2002 gelungen, das Direktmandat zu gewinnen.

Dies bedeutet aber auch, dass ich die Mehrzahl der Erststimmen im Rhein-Erft-Kreis erringen muss. Dafür kämpfe ich.

Mit freundlichen Grüßen

Gabi Frechen MdB