FRiDi ins Kanzleramt
Friedhild (FRiDi) Miller
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedhild (FRiDi) Miller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nico M. •

Hallo Frau Miller, wie stehen sie zur Impfpflicht bei Kindern? Grüße Nico

FRiDi ins Kanzleramt
Antwort von
parteilos

Hallo Nico,

ich hoffe, das "Du" ist für dich in Ordnung. Ich finde eine generelle Impfpflicht für Kinder darf es nicht geben! Eine Impfung für unsere Kinder muss freiwillig sein. Man sollte jeder für sich selbst eine Risiken-Nutzen-Abwägung machen und dann am besten mit dem Kind (sollte es schon ein entsprechendes Alter haben) zusammen eine Entscheidung treffen. Ich finde Quarks hat das Für und Wider einer Impfung für Kinder in folgendem Artikel: Corona: Kinder impfen – ja oder nein? - quarks.de toll zusammengefasst mit Quellenangaben. Ich persönlich habe eine 15jährige Tochter und bin selbst kein "Impffreund" und schon gar nicht, wenn es unter Zwang geschehen soll oder damit gedroht wird, unsere Grundrechte, wie z.B. die körperliche Bewegungsfreiheit einzuschränken. Bei uns ist jedoch folgende Situation gewesen. Vor den Ferien musste sich meine Tochter in der Schule regelmäßig testen lassen/selbst testen und wenn sie Sport im Verein machen wollte/will, musste/muss sie auch noch eine Bescheinigung von uns Eltern vorlegen, dass sie negativ getestet ist. Da sie nicht immer Lust hatte, in ein "Testzentrum" zu gehen, mussten wir schon den einen oder anderen Test kaufen. Aber das mal dahingestellt. Was ich persönlich an der ganzen Sache traurig finde, meine Tochter wollte sich tatsächlich vor ca. 2 Monaten, als in der Schule über eine Mutter einer Mitschülerin, die Ärztin ist, Impfdosen zur Verfügung gestellt wurden, nur impfen lassen, damit sie ihre FREIHEIT wieder zurückerlangt hätte. Damals war die Impfung für Kinder noch viel ungewisser, wie sie heute ist. Wir Eltern waren dann eigentlich ganz froh, dass sie sich zu spät entschieden hatte und keine Impfdosis mehr für sie zur Verfügung stand, denn unsere Tochter gehört zu keiner Risikogruppe, sie ist kerngesund und macht regelmäßig Sport. Nichts desto trotz finde ich, dass sie mit 15 Jahren alt genug ist, die Entscheidung für sich selbst und ihren Körper treffen zu können/dürfen und ich würde sie, wenn eine Impfung ihr sehnlichster Wunsch wäre, nicht davon abhalten.

Dir alles Liebe. FRiDi

P.S. Falls du noch eine Rückfrage zu meiner Antwort hast, melde dich gerne wieder.