Friedhelm Boginski
FDP
Frage von Tim S. •

Sehen Sie eine Notwendigkeit, den Gaspreis gesetzlich zu deckeln? Nach einem aktuellen Gaspreisvergleich kostet es circa 8t€ p.a. ein EFH zu beheizen. (Gasheizung, ca. 15 Jahre alt)

Friedhelm Boginski
Antwort von
FDP

Vielen Menschen fällt es angesichts der aktuell stark steigenden Preise schwer, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Gerade die Preisentwicklungen bei Energie und Lebensmitteln sorgen für erhebliche Probleme. Hinsichtlich des Gaspreises wäre eine Preisdeckelung - also eine Übernahme der Mehrkosten durch die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler - jedoch nicht sinnvoll. Ein Gaspreisdeckel würde den Bundeshaushalt zu stark belasten und seine Gesamtkosten die staatliche Gemeinschaft in Deutschland überfordern. Die Bundesregierung und die sie tragende Ampelkoalition haben sich deshalb stattdessen auf die Senkung der Mehrwertsteuer auf Gas verständigt. Vom 1. Oktober 2022 bis 31. März 2024 wird diese nur sieben statt 19 Prozent betragen. Die notwendigen gesetzlichen Schritte dazu wurden bereits eingeleitet. Die Mehrwertsteuersenkung wird den Gaspreis spürbar verringern und zur notwendigen Entlastung der Verbraucherinnen und Verbraucher führen.