Friedbert Striewe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedbert Striewe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten K. •

Frage an Friedbert Striewe von Torsten K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Striewe,

Sie treten in Leipzig als Direktkandidat zur Bundestagswahl an. Zur Zeit liegt die Arbeitslosenquote in Leipzig bei circa 15%. Was wollen Sie tun, um die Arbeitslosenquote zu senken?

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Kleber

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ökologische und soziale Verantwortung für Mitmenschen und Umwelt erfordern Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Politik. Wir müssen mit unserer Umwelt, die wir von unseren Kindern nur geliehen haben, und den vorhandenen Ressourcen verantwortlich und schonend umgehen. Es ist Zeit, die Marktwirtschaft wieder sozial zu gestalten. Ich setze mich dafür ein, daß die Wirtschaftspolitik mutig Anreize für ökologische, effiziente Produkte setzt, die weltmarkfähig sind. Grüne Wirtschaft wird unserem ganzen Land gut tun.

Wir streben in der nächsten Legislaturperiode 1 Mio neue Arbeitsplätze in der ökologischen Wirtschaft an. Das ist konservativ gerechnet. Roland Berger Strategy Consultants schätzten sogar eine Verdoppelung des grünen Marktvolumens und der grünen Arbeitsplätze bis 2020. Wir brauchen daher dringend eine ökologische Neuorientierung.

Friedbert Striewe