Franziska Schmidt
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franziska Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Attikus R. •

Wie stehen Sie zur Eröffnung des JSEC-Hauptquartier der NATO in Ulm?

Sehr geehrte Frau Schmidt,

die NATO bezieht am Mittwoch in der Ulmer Wilhelmsburgkaserne ihr neues JSEC-Hauptquartier. Wie stehen Sie als jemand, der in Ulm wohnt, dazu?

Mit freundlichen Grüßen

A. R.

Meine Quelle: https://www.jungewelt.de/artikel/409944.militarisierung-kriegszentrale-ulm.html

Antwort von
MLPD

Guten Tag Herr Rot,

ich lehne solche Projekte wie das JSEC (d.h. Joint Support Enabling Command, eine Art Koordinierung der NATO für Nachschubtruppen an die Außengrenzen) ab. Als Ulmerin, aber auch anderswo. Es ist Teil der Kriegsvorbereitung. Solche Projekte müssen auch in Verbindung mit der Neuausrichtung der Bundeswehr beurteilt werden: Weg von der internationalen Eingreiftruppe, hin zur Vorbereitung militärischer Großkonflikte, einschließlich Aufstandsbekämpfung.

Die Internationalistische Liste/MLPD kämpft gegen jede imperialistische Aggression. Es ist bezeichnend, wie hochtrabend die Zeremonie zur Eröffnung des JSEC in Ulm stattfand, während wir aktuell in Afghanistan die größte Niederlage der NATO sehen! Bundeswehr und co. sind keine Lösung für die Jugend.

Es ist allerdings eine Illusion zu meinen, Kriege können in diesem Kapitalismus verhindert werden. Deshalb rufe ich auch dazu auf, die MLPD und den Jugendverband REBELL zu unterstützen und selbst, z.B. am Antikriegstag am 1. September, aktiv zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Schmidt