Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Franziska Leschewitz

Ausgeübte Tätigkeit
MdA
Berufliche Qualifikation
PTA
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1989

Franziska Leschewitz schreibt über sich selbst:

Portrait von Franziska Leschewitz, MdA

Geboren 1989 im sächsischen Vogtland, ausgebildete Pharmazeutisch-technische Assistentin, verheiratet, ein Kind. 2009 bis 2020 angestellt in Berliner Apotheken, seit 2020 Mitglied der Linksfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. Mein Bürgerbüro befindet sich in der Wasserstadt in Hakenfelde. Meine Herzensthemen sind die Gesundheits-, Pflege- und Pharmapolitik. Ich setze mich für den Erhalt von Geburtshäusern und bessere Arbeitsbedingungen für Hebammen ein. In Spandau kämpfe ich für eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung. Politik heißt für mich auch praktische Hilfe: Ich helfe, Impfungen gegen das Corona-Virus in Pflege- und Altenheimen durchzuführen. In meiner Freizeit höre ich gerne russische Musik, arbeite im Garten und verbringe Zeit mit der Familie.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Berlin Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Spandau 1
Wahlkreis
Spandau 1
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
23

Politische Ziele

Ich mache mich stark für eine flächendeckende und wohnortnahe Gesundheitsversorgung in allen Berliner Kiezen. Dafür unterstütze ich die Beschäftigten von Vivantes und Charité, die für mehr Personal und gute Arbeitsbedingungen kämpfen. Denn nur so ist auch eine gute Versorgung der Patientinnen und Patienten möglich. Ich setze mich dafür ein, dass die soziale Infrastruktur der Stadt mit ihren Stadtteilzentren, Beratungsstellen, Jugendeinrichtungen, Begegnungsstätten und Mobilitätsdiensten erhalten und ausgebaut wird. Mir ist wichtig, dass alle Menschen, ob jung oder alt, in ihrem gewohnten Umfeld gut und gerne leben.

Abgeordnete Berlin 2017 - 2021
Mitglied des Parlaments 2020 - 2021

Fraktion: DIE LINKE
Wahlkreis: Spandau WK 3
Wahlkreis
Spandau WK 3
Wahlkreisergebnis
7,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
27

Kandidatin Berlin Wahl 2016

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Spandau WK 3
Wahlkreis
Spandau WK 3
Wahlkreisergebnis
7,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
27