Franziska Giffey
SPD
Frage von Melanie S. •

Sehr geehrte Frau Giffey, wie unterstützen Sie die Beschäftigten von Vivantes und Charite´ bei der Durchsetzung des Entlastungstarifvertrages?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an sozialdemokratischer Politik!

Für die Berliner SPD ist klar, dass innerhalb desselben Unternehmens auch dasselbe Entgelt für dieselbe Arbeit zu zahlen ist. Deshalb gilt für uns Tarifeinheitlichkeit im Unternehmen, einschließlich dessen etwaigen Töchtern, und zwar tarifgebunden. Eine gute Gesundheitsversorgung geht nur mit guten Arbeitsbedingungen, ausreichend Zeit und Personal. Die Corona-Krise hat die Probleme des Personalmangels in den Krankenhäusern sichtbarer gemacht als je zuvor, ein Entlastungstarifvertrag ist daher eine nachvollziehbare Forderung.

Gemeinsam mit meinem Co-Landesvorsitzenden Raed Saleh haben wir die streikenden Pflegekräfte immer unterstützt, waren bei den Demos vor Ort und stehen sowohl mit der Krankenhausbewegung, als auch den Leitungen von Vivantes und Charité in Austausch. Auch wenn sich am Dienstag die Streikenden zu einer Konferenz treffen, werde ich dort vor Ort sein!

Das Ziel der Beschäftigten ist auch unser Ziel: TVöD an der Spree, gleicher Lohn für gleiche Arbeit und Entlastung für die Beschäftigten.

Unter spd.berlin/wahlprogramm können Sie unser umfangreiches Programm lesen, wozu ich Sie herzlich einladen möchte. Gerne bleiben wir weiterhin Ihr Ansprechpartner für Berliner Landespolitik und darüber hinaus.

Herzliche Grüße