Franz-Josef Jung
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz-Josef Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Aljoscha E. •

Frage an Franz-Josef Jung von Aljoscha E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Jung,

ich bin Schüler im Neuen Gymnasium Rüsselsheim und soll im Rahmen meines Politik- und Wirtschaftsunterrichtes bei Ihnen erfragen, wie der Tagesablauf eines Landtagabgeordneten aussieht.
Ich hoffe Sie haben ein wenig Zeit diesen mir in kurzen Stichpunkten darzulegen.
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen: Aljoscha Einsiedel

Antwort von
CDU

Lieber Aljoscha,

vielen Dank für Deine Frage zum Arbeitsalltag eines Abgeordneten.

Sofern es in eurem Unterricht ganz speziell um die Arbeit der Landtagsabgeordneten geht, bitte ich dich, die Kollegin Sabine Bächle-Scholz MdL oder den Kollegen Günter Schork MdL zu kontaktieren, da diese den Kreis Groß-Gerau im Hessischen Landtag vertreten.

Als Bundestagsabgeordneter hat man in einer Sitzungswoche in Berlin einige feststehende Termine. Darunter fallen die Landesgruppensitzung der hessischen CDU Mitglieder im Deutschen Bundestag am Montag Abend. Die Arbeitsgruppensitzung am Dienstag Morgen, in der sich die Fachpolitiker einer Fraktion zur Vorbereitung der kommenden Ausschusssitzung treffen, um aktuelle Themen, wie in meinem Fall zur Innenpolitik, zu beraten. Am Dienstag Nachmittag findet dann die Fraktionssitzung statt, in der die gesamte Fraktion über anstehende Themen diskutiert. Mittwoch Morgen tagen dann die Fachausschüsse des Deutschen Bundestages, um in ihren jeweiligen Bereichen Empfehlungen an das Plenum des Deutschen Bundestages z.B. zu Gesetzesvorhaben zu beschließen. Am Mittwoch Nachmittag startet dann das Plenum des Deutschen Bundestages, meist mit einer Befragung der Bundesregierung. Donnerstag und Freitag werden sodann im Plenarsaal die Gesetzesentwürfe und Initiativen debattiert und beschlossen.

Neben diesen feststehenden Terminen zeichnet sich die Arbeit eines Abgeordneten durch seine Vielfältigkeit aus. Die Zeit, in denen ich nicht an Sitzungen teilnehmen muss, verbringe ich in meinem Büro und beantworte Anfragen der Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis. Ich führe Gespräche zu geplanten Gesetzesinitiativen, begrüße internationale Gäste sowie Gäste aus Groß-Gerau oder studiere Akten, die ich für meine Berichterstattungen brauche.

In einer Woche, in der der Deutsche Bundestag nicht tagt, arbeite ich in meinem Wahlkreis Groß-Gerau. Meine Wahlkreisarbeit beinhaltet unter anderem die Durchführung von Bürgersprechstunden, Besuche und Gespräche bei ortsansässigen Vereinen und Unternehmen sowie regelmäßige Konsultationen mit den Amtsträgern im Kreis Groß-Gerau. Oft besuche ich auch Schulen um über die Arbeit eines Abgeordneten sowie aktuelle Themen mit Schülerinnen und Schülern zu sprechen. Ich hoffe, dass ich dir mit diesem kurzen Überblick für deinen Unterricht weiterhelfen konnte und wünsche dir weiterhin viel Spaß im Politikunterricht.

Herzliche Grüße,

Dr. Franz Josef Jung MdB
Bundesminister a.D.