Franz-Josef Jung
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz-Josef Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter A. •

Frage an Franz-Josef Jung von Peter A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Jung

Etablierte Parteien verlieren Wähler.
Exoten gewinnen sie wieder.
Wie reagiert die CDU ?

Dass Bürger sich als Stimmvieh fühlen, deren Interessen nach der Wahl völlig übersehen werden, sollte inzwischen jedem Politiker bekannt sein.
Ebenso die „Politik-Verdrossenheit“ der Wähler als Antwort darauf.

Und wie reagiert die CDU ?
Bis jetzt habe ich noch keine Initiative entdecken können, Bürgernah zu sein.
Keine Initiative, dem Auftrag, FÜR den Bürger zu regieren, FÜR das Wohl Deutschlands zu agieren.

Dafür Parteigerangel, gehorsames Befolgen abstruser EU Vorgaben, besorgtes Hangeln von einer Wahl zur Nächsten, immer weiteres Entfernen von Sorgen und Befürchtungen der noch vorhandenen Steuerzahler.

Auch ein Teil des Stimmviehs kann denken, kann die Abgehobenheit unserer Volksvertreter täglich spüren.

Damit zurück zur Eingangsfrage: was tut die CDU dagegen ?

Die letzten 25 Jahre war ich CDU Wähler, inzwischen kommen mir Zweifel, ob das weiter meine Partei sein soll.

Eine Antwort ihrerseits würde mich freuen.
Peter Anders

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Anders,

vielen Dank für Ihre Frage bzgl. der Positionierung der CDU in der gegenwärtigen politischen Lage.

Die CDU steht für Stabilität, Verlässlichkeit und vor allem für erfolgreiche Politik. Die Mitbürgerinnen und Mitbürger von der eigenen Arbeit zu überzeugen gelingt in erster Linie durch positive Ergebnisse für die Menschen in unserem Land, eine klare Positionierung zu allen gesellschaftlich relevanten Fragen und der Offenheit gegenüber neuen Ideen und Konzepten.

Die CDU hat es zusammen mit den Menschen in unserem Land in den letzten Krisenjahren vermocht, Deutschland stärker aus Wirtschafts- und Finanzkrise zu führen, als es hineingegangen ist. Ergebnis der politischen Entscheidungen durch die CDU sind positive Arbeitslosenzahlen und Exportzahlen. Untermauert durch die wirtschaftlichen Daten und im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarn lautet somit das Ergebnis: die CDU arbeitet mit aller Kraft für das Wohl der Menschen in unserem Land und damit für das Wohl Deutschlands.

Die CDU hat konservative, liberale und christlich-soziale Wurzeln. Wir wollen die christlich geprägten Wertgrundlagen unserer freiheitlichen Demokratie bewahren und stärken. Die Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit bilden dabei das Fundament unserer Politik. Dieser Wertedreiklang ist es, auf den sich die Menschen bei der Wahl der CDU verlassen können und welcher uns von der Konkurrenz unterscheidet.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Franz Josef Jung MdB
Bundesminister a.D.