Franz-Josef Jung
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz-Josef Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner R. •

Frage an Franz-Josef Jung von Werner R. bezüglich Innere Sicherheit

Hallo Herr Jung,

Sie sind der Frage vom KontrasteReporter ausgewichen.
Warum werden keine techn.Anpassungen am Tiger gemacht,damit unsere Soldaten im Afghanisten luftgeschützt sind?
Wir kaufen doch nicht Schrott vom alten Krieg?

Also,erbitte um Korrektur.

Mfg W.Reiher

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reiher,

das Waffensystem UH-TIGER wurde vor dem Hintergrund der sicherheitspolitischen Rahmenbedingungen von einem ursprünglich geplanten, reinen Panzerabwehrhubschrauber zu einem sogenannten Unterstützungshubschrauber modifiziert. Mit dieser Maßnahme gingen und gehen auch weitere technische Anpassungen einher, die nicht explizit in der Sendung „Kontraste“ aufgeführt wurden. Dies führte anscheinend zu dem Eindruck, der Unterstützungshubschrauber TIGER sei nur in symmetrisch ausgetragenen Konflikten einsetzbar. Ich kann Ihnen versichern, dass dies nicht der Fall ist.

Dennoch möchte ich unmissverständlich zum Ausdruck bringen, dass die Aufgabe des Schutzes Deutschlands, seiner Bürgerinnen und Bürger neben der Aufgabe der internationalen Konfliktverhütung und Krisenbewältigung für die Bundeswehr selbstverständlich weiterhin besteht. Somit muss die Bundeswehr auch weiterhin in der Lage sein, symmetrischen Konflikten adäquat begegnen zu können.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Franz Josef Jung