Frank Spieth
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Spieth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wudtke U. •

Frage an Frank Spieth von Wudtke U. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie stehen Sie zur offensichtlichen Ungleichbehandlung und vor allem -bezahlung der Arbeitnehmer in Ost- und Westdeutschland? Die Frage interessiert mich vor allem vor dem Hintergrund der Rolle der Gewerkschaften bei bundesdeutschen Tarifabschlüssen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wudtke,

ich habe mich als Gewerkschafter seit Anfang der Neunziger für die schnelle Anpassung ausgesprochen. Dies wurde in den Lohn und Gehaltstarifverträgen auch frühzeitig realisiert. Unser Problem ist allerdings die Entlohnungswirklichkeit. Häufig wird unter Druck in den Betrieben auf Tariflohn verzichtet. Dies können wir leider nicht verhindern. Lohn- und Tarifansprüche müssen in Deutschland individuell durchgesetzt werden, notfalls durch Klage. Ein Verbandsklagerecht wurde uns von der SPD zwar versprochen, aber in den letzten 7 Jahren nicht realisiert.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Spieth