Frank Schira
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Schira zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Frank Schira von Klaus-Peter S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Schira,
meine Fragen zurSchulreform.Hat Ole v.Beust hat diesen parteiübergreifenden Kompromiss zu teuer erkauft?Der Bürgermeister hat die Linkspartei mit ins Boot geholt, und die Linkspopulisten vermutlich ungewollt salonfähig gemacht ,und damit faktisch den Boden für eine künftige rot-rot-grüne Koalition bereitet.Damit hat Ole v. Beust persönlich eine Hemmschwelle abgebaut.Ein "no go" mit der Linkspartei gibt es nun nicht mehr. War das ein taktischer Fehler der CDU? Befindet sich die CDU auf dem direkten Weg in die Opposition? Auch der Absturz in der letzten Umfrage deutet auf den Machtverlust hin.Die Bürger sind ganz offensichtlich total unzufrieden mit Schwarz- Grün.Ist dieser Versuch bereits gescheitert? Bei der Wählerschaft ist das Thema offenbar durch.

Mit freundlichem Gruß
Klaus-Peter Steinberg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Steinberg,

vielen Dank für Ihre Frage vom 24.2.

Über die letzten Umfrageergebnisse bin ich selbstverständlich nicht glücklich. Dennoch bin ich weiterhin überzeugt von der Arbeit der schwarz-grünen Koalition. Als CDU werden wir unsere Erfolge in dieser Koalition in den nächsten Wochen besser herausstellen müssen.

Die Gespräche mit der Opposition zur Schulreform sind aus meiner Sicht kein Fehler gewesen und es ist eine Frage des Stils, dass mit beiden Oppositionsparteien gesprochen wurde. Ein parteiübergreifender Kompromiss, der über die nächsten Jahre Bestand hat - unabhängig davon, welche Parteien die Regierung stellen werden, ist das Beste für die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und die Lehrerinnen und Lehrer in unserer Stadt.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schira