Frank Peters
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Peters zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz P. •

Frage an Frank Peters von Franz P. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Kandidat,

In den letzten Monate hörte man aus den Reihen der FDP immer wieder die Forderung nach Abschaffung der Bezirke und Zentralisierung der Verwaltung. Ihre AGH-Fraktion hatte sogar ein entsprechendes Gutachten gezahlt.

Wie stehen Sie persönlich bzw. wie steht die Partei mittlerweile zu diesen Aussagen?

Mit freundlichen Grüßen
F. Petrowsky

Antwort von
FDP

Guten Tag Herr Petrowsky,

Das Gutachten, das Sie erwähnen, wurde in der Tat von unserer AGH Fraktion in Auftrag gegeben. Es wurden jedoch verschiedene Szenarien gegenüber gestellt. Eines davon war die Zentralisierung der Verwaltung. Ein Anderes ging allerdings genau vom Gegenteil aus: Stärkung der bezirklichen Zuständigkeiten, mehr Autonomie für die Bezirke.
Die Meinungsbildung unserer Partei ist noch nicht abgeschlossen. Aktuell gibt es Vertreter für beide Positionen. Ich persönlich würde eine stärkere Dezentralisierung, also mehr Autonomie für die Bezirke, befürworten.

Viele Grüße
Frank Peters