Frank Oesterhelweg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Oesterhelweg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tina M. •

Frage an Frank Oesterhelweg von Tina M. bezüglich Verbraucherschutz

Ich habe gelesen, dass Bezeichnungen wie Wurst, Schnitzel oder Frikadelle nicht mehr für vegetarische Ersatzprodukte verwendet werden sollen.
Grund sei Verbraucherschutz.
Ich kann mir auch die grossen Mengen an Kunden vorstellen, die das Veggie-Schnitzel zu Hause auspacken und eine herbe Enttäuschung erleben.

Der Fairness halber sollten sie dann aber auch bei anderen Produkten eine alternative Bezeichnung fordern.
Soweit ich weiss, ist in Fleischkäse/Leberkäse kein Käse, keine Milch, und in Teewurst ist auch kein Tee. Ich dachte das aber bisher und habe mich nun informiert, dass dem nicht so ist.

Werden sie also auch das Verbot für die Namen "Fleischkäse" und "Teewurst" fordern?

Desweiteren gibt es meiner Ansicht nach schlimmere Verbrauchertäuschungen. Eine Milchpackung dürfte eigentlich nur mit einer Kuh auf einer grünen Wiese bedruckt werden, falls die Milch tatsächlich aus Weidehaltung stammt. Und ob das stimmt, kann man leider momentan nicht auf der Verpackung lesen.

Inwieweit setzen Sie sich hier ein, damit diese Verbrauchertäuschung ein Ende hat?

Vielen Dank

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Müller,

danke für Ihre Frage!
Mir geht es nicht um traditionelle Bezeichnungen wie bspw. Leberkäse. Mir geht es darum, dass wir Verbraucherinnen und Verbraucher nicht noch mehr verunsichern, als es ohnehin der Fall ist - ein Beispiel haben Sie ja selbst genannt. "Vegetarischen Geflügelsalat" kann es nicht geben, das ist naturwissenschaftlich unmöglich! Also: Was soll der Unsinn? Wir sollten damit aufhören, uns etwas vorzumachen. Wer gute Produkte anbietet, der kann sie auch ehrlich benennen. Bei Käse übrigens (mit Ausnahme bspw. der Traditionsbezeichnung Leberkäse) wurde das ja auch so gemacht. Warum also nicht bei Fleisch? Damit die Frage gar nicht kommt: Ich bin zwar Landwirt, aber kein Tierhalter ... und auch kein Lobbyist. Ich bin generell für bessere und aussagekräftigere Produktkennzeichnungen hinsichtlich der Inhalte, der Herkunft etc., entsprechende Initiativen bzw. Beiträge im Niedersächsischen Landtag können Sie nachlesen bzw. gern bekommen.

Herzliche Grüße
Frank Oesterhelweg