Florian Rosa
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Rosa zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk J. •

Frage an Florian Rosa von Dirk J. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Rosa,
unsere Frage an Sie betrifft die Familienpolitik in Bayern.
Was möchten Sie bzw. Ihre Partei dazu beitragen, damit bei den Familien in der Zukunft wieder mehr Netto im Geldbeutel ankommt?
Ich bin Alleinverdiener, meine Frau betreut unseren 10 jährigen Sohn zu Hause. Durch diese überaus wichtige Erziehungsarbeit sowie die tägliche Hausaufgabenbetreuung ist es uns gelungen, eine gute Persönlichkeit in unserem Kind zu formen.
Die Bedürfnisse aber vor allen die Kosten gerade für Energie, Treibstoffe und das tägliche Leben steigen unaufhaltsam. Die Inflationsrate ist hoch und die Belastungen, ob im Gesundheitswesen oder in anderen Bereichen, steigen emenz.
Flexible Arbeitsangebote im Teilzeitbereich für Frauen mit Kindern, ohne das man einen zweiten PKW benötigt sind sehr rar.
Man gerät langsam aber sicher in einen Teufelskreis, welcher ohne finanzielle Mittel kaum noch zu durchbrechen ist.
Unsere Stimmen zur Wahl erhält die Partei, die sich mit einer vorausschauenden und familienfreundlichen Politik identifiziert.
Gerade die Familienpolitik in Bayern liegt uns sehr am Herzen.

Mit freundlichen Grüßen Familie Jäger

Antwort von
FDP

Grüß Gott Herr Jäger,

vielen Dank für Ihre Frage. Damit wieder mehr Netto in Ihrem Geldbeutel ankommt, müssen nächsten September die Weichen neu gestellt werden. Im Bundestag wird darüber entschieden, welche und wie hoch Steuern zu entrichten sind. Während die FDP Bundestagsfraktion einige Anträge z.B. Senkung der Mehrwertsteuer von Energie auf das Niveau von Grundbedarfsmitteln (7%) gestellt hat, beschloss die "Große Koalition" 19 mal die Steuern zu erhöhen. Dies merkt nun jeder Bürger in seinen Geldbeutel. Außerdem setzt sich die FDP für die Abschaffung der jetzigen Steuerklasse V im Rahmen eines neuen Steuerkonzepts ein. Ziel: Mehr Netto für alle.

Zu Ihrer Anmerkung zur Gesundheitsreform kann ich leider nicht sagen, in welche Richtung die ehemals recht ordentliche Gesundheitsversorgung Deutschlands abdriftet. Aber ich bezweifle stark, dass dieses Experiment "Gesundheitsfond" zu einem Kassenschlager wird.

Kommen wir aber nun zum Landtag und damit zur Familienpolitik der FDP. Für viele Familien ist es aus finanzieller Sicht notwendig geworden, dass beide Elternteile arbeiten. Die FDP fordert eine allgemeine Flexibilisierung von Arbeitszeit und Kinderbetreuung. Zudem fordert sie kostenlose Betreuungsplätze für die Kinder. Außerdem sollte die Erziehungsleistung anerkannt werden und verstärkt in eine kapitalgedeckte Altersvorsorge fließen. Die Herdprämie oder das so genannte Betreuungsgeld wird niemanden helfen, sondern Frauen noch mehr aus dem Arbeitsleben heraus drängen. Ich denke die FDP hat dazu viele vernünftige Vorschläge geliefert, wie etwa das Bürgergeld. Familienpolitik hat in der FDP ein sehr hohen Stellenwert. Ich verweise Sie an dieser Stelle an unser Wahlprogramm, denn ich möchte den Rahmen von Kandidatenwatch.de nicht sprengen. Besuchen sie doch unser Wahlprogramm auf der Seite www.FDP-BAYERN.de .

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen.

Mit liberalen Grüßen,

Florian Rosa