Florian Rosa
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Rosa zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens M. •

Frage an Florian Rosa von Jens M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Rosa,

wie stellen Sie sich die weitere Entwicklung mit der B15 und dem Schwerlatverkehr über den Brückenberg vor?

Gruß

Antwort von
FDP

Hallo Herr Metzmacher,

ich komme gleich zu Ihre Frage und möchte feststellen, dass an der geplanten B15 Westtangente keinen Weg vorbeiführt.

Der Verkehr und insbesondere der Schwerlastverkehr wird in den nächsten Jahren weiter stark steigen. Viele europäische Fuhrunternehmen sehen in der B15 einen billigen Weg nach Niederbayern und Tschechien. Auch sehe ich im Rosenheimer Norden Probleme Transportgut einigermaßen kostengünstig und zukünftig mit weniger Stau auf die Autobahn zu bringen.

Auch sorgt eine B15 Westtangente dafür, dass eine 60000 Einwohnerstadt nicht mehr in die Geiselhaft des Verkehrs genommen wird.

Meines Erachtens sind die bestehenden Planung der Streckenführung für eine B15 Westtangente ein guter Kompromiss. Beginnend zwischen Pfaffenhofen und Schechen, weitergehend über Fürstätt-West sowie den Aicher-Park (zwischen Praktiker und Werndl-Steelcase), soll sie westlich von Westerndorf-Pang eine eigene Autobahnausfahrt bekommen.

Ich denke damit können wir eines der größten Verkehrsprobleme von Rosenheim lösen.

Mit liberalen Grüßen,

Ihr Landtagskandidat
Florian Rosa