Florian Kluckert
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Kluckert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friederike S. •

Frage an Florian Kluckert von Friederike S. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Kluckert,

leider habe ich feststellen müssen, dass bei Ihnen in Neukölln nur Männer kandidieren. Warum? Haben Sie keine kompetenten Frauen? Oder sind Sie ein reiner Männerverein? Was möchten Sie tun, um das in Zukunft zu ändern und Frauen in Zukunft besser einzubinden und zu fördern? (Soviel ich weiss, sitzt bei Ihnen in der Fraktion auch kein weibliches Mitglied) Und wie sehen Ihre Vorstellungen bzgl. Gleichstellungspolitik aus? Ich finde es schade, ich stehe den liberalen Ideen von Freiheit sehr nahe. Aber mit einer Partei, die keine einzige Frau dabei hat, kann ich mich nun leider wirklich nicht identifizieren.

Mit freundlichen Grüßen

Friederike Steffen

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Steffen,

bis zum Anfang dieses Jahres war mit Karin von Bethmann auch eine Frau in unserer Fraktion vertreten. Aufgrund der Geburt ihrer Kindes hat Frau von Bethmann ihr Mandat niedergelegt. Eigentlich wäre auch eine weitere Frau nachgerückt, die jedoch leider inzwischen dauerhaft erkrankt ist und daher ihr Mandat nicht annehmen konnte.

Im übrigen befinden sich auf unserer BVV-Liste auch Frauen. Wir hätte unsere aktiven Damen auch gerne weiter vorne plaziert; jedoch konnte sich keine für eine Kandidatur auf einem vorderen Listenplatz durchringen, da sie alle beruflich sehr eingespannt sind.

Wenn Sie den liberalen Ideen tatsächlich sehr nahe stehen, bitte ich Sie, sich auch in der FDP zu engagieren. In allen Parteien sind zu wenig engagierte Frauen zu finden. Bei anderen Parteien werden die Listen zum Ausgleich mit Quotenfrauen gefüllt. Das gibt es bei der FDP allerdings nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Kluckert