Fragen und Antworten

Portrait von Firat Turgut-Wenzel
Antwort von Firat Turgut-Wenzel
DIE LINKE
• 20.08.2021

Stopp aller Waffenexporte. Wirtschaftshilfen müssen an konkrete demokratische Auflagen gebunden werden. Stopp der NATO-Rückendeckung für die Kriege der Türkei.

E-Mail-Adresse

Über Firat Turgut-Wenzel

Geburtsname
Fırat Turğut
Ausgeübte Tätigkeit
Selbständig in der IT-Branche
Berufliche Qualifikation
B.A. Klassische Archäologie und Geschichte
Wohnort
Darmstadt
Geburtsjahr
1987

Firat Turgut-Wenzel schreibt über sich selbst:

Portrait von Firat Turgut-Wenzel

Seit 2015 bin ich Mitglied der Partei DIE LINKE. Über die kurdische Bewegung arbeite ich in verschiedenen antirassistischen und feministischen Bündnissen und engagiere mich im Klimastreik zusammen mit Fridays For Future. Zudem bin ich Mitglied im Ausländer*innenbeirat Darmstadt und vertrete diesen im Umweltausschuss der Stadt Darmstadt. Die ökologische und soziale Frage gehören für mich untrennbar zusammen. Es ist ein gemeinsamer Kampf der Beschäftigten und Klimaaktivist*innen, den wir als LINKE unterstützen. Statt Kerosin zu subventionieren wollen wir die dadurch jährlich entstehenden über 10 Mrd. Euro in den Ausbau von erneuerbaren Energien stecken und dort gut bezahlte tarifgebundene Arbeitsplätze schaffen. Außerdem wollen wir einen Transformationsfonds mit 20 Mrd. Euro jährlich um den notwendigen ökologischen Umbau für die Klimaneutralität von Betrieben bis 2035 zu unterstützen. Dadurch sollen Betriebe gefördert werden, die Arbeitsplätze sichern, gute Löhne bezahlen und flächendeckende Tarifverträge haben. Zudem wollen wir den öffentlichen Nahverkehr weiter ausbauen und für alle kostenfrei machen, so dass niemand auf Autos angewiesen sein muss. Die Corona-Krise hat überdeutlich gezeigt: Das Gesundheitssystem muss zurück in die öffentliche Hand. Krankenhäuser sind nicht für Rendite da. Wir wollen Mindestschlüssel für die Personalbesetzung auf den Stationen gesetzlich festsetzen, bessere Arbeitsbedingungen und 500 Euro mehr pro Monat für Pflegekräfte. Dafür brauchen wir eine starke LINKE denn ohne Druck wird sich nichts verändern.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Darmstadt
Wahlkreis
Darmstadt
Wahlkreisergebnis
5,00 %
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
10

Politische Ziele

Zu meinen politischen Zielen gehören:

- effektiver Klimaschutz um das 1,5°-Ziel einhalten zu können. Ausbau von erneuerbaren Energien, Kohleausstieg bis spätestens 2030, Klimaneutralität bis spätestens 2035. Deutschland kann hierbei international eine Vorreiterrolle spielen.

- gute Löhne und flächendeckende Tarifverträge, um die steigende Armut zu bekämpfen,

- steuerliche Entlastung von niedrigen und Mittleren Einkommen. Den Steuerfreibetrag auf 14.000 Euro setzen und alle Haushalte mit Einkommen bis zu 6.500 Euro monatlich steuerlich entlasten sowie eine Vermögenssteuer für Superreiche, um die Schere zwischen Arm und Reich zu überwinden

- das Gesundheitssystem zurück in öffentliche Hand bringen, um den Pflegenotstand zu beenden, damit Krankenhäuser mit mehr Personal und besserer Bezahlung - mit monatlich 500 Euro mehr - sowie besseren Arbeitsbedingungen wieder für gute Versorgung stehen können und nicht für Rendite.

- einen Mindestlohn von 13 Euro, denn alles darunter führt in die Altersarmut

- eine Grundsicherung von mindestens 1.200 Euro in Rente, Kurzarbeitgeld oder Arbeitslosengeld

- unbürokratische, effektive und breite Coronahilfen für Selbstständige, Niedrig- und Normalverdiener*innen

- die Abschaffung der Schuldenbremse, denn sie ist volkswirtschaftlich unsinnig. Sie hinterlässt kommenden Generationen marode, veraltete sowie umweltschädliche Infrastruktur und sorgt für zu niedrige Renten. Der Staatshaushalt muss dem nötigenfalls mit Schulden entgegenwirken. Dass das funktioniert und nicht zu Inflation führt, zeigen uns Japan, USA und MMT (Modern Monetary Theory)

- der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, der perspektivisch für alle kostenfrei sein soll, so dass niemand auf Autos angewiesen sein muss.

- ein Ende der Waffenexporte. Deutschland macht sich damit verantwortlich in völkerrechtswidrigen Kriegen in Armenien, in Kurdistan, in Syrien, im Irak, im Jemen, wo die größte humanitäre Katastrophe unserer Zeit stattfindet und treibt Hunderttausende Menschen in die Flucht und zerstört Umwelt, Klima sowie Weltkulturerbe.

- ein Ende der Kumpanei mit kriegstreibenden Diktatoren wie Erdogan, die mit Rückendeckung aus Deutschland, Europa und der NATO mit ihren Kriegen ihre Herrschaftsbereiche expandieren.

- ein Ende der Kriminalisierung von Klimaaktivismus und Antifaschismus

Kurzum: Klimagerechtigkeit für alle, ein solidarisches Deutschland mit fairen Mieten und guter sowie gut bezahlter Arbeit und eine Welt ohne gefährliches Wettrüsten.