Filiz (Phyliss) Demirel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Maria W. •

Frage an Filiz (Phyliss) Demirel von Maria W. bezüglich Frauen

Vielen Dank,

liebe Frau Demirel, für Ihre Antwort. Sie differenzieren da aber nicht zwischen Mädchen unter 14, für die Schulpflicht gilt, und jungen Frauen ab 14. Und um die unter 14jährigen ging es ja in der Veranstaltung. Deshalb frage ich noch einmal nach, weshalb sie dort gegen das Kopftuchverbot für Mädchen UNTER 14 an Schulen votiert haben.

Vielen Dank und herzlichen Gruß
M. W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau W.,

wie schon gesagt: ich setze mich dafür ein, dass kein Mädchen und keine Frau unfreiwillig ein Kopftuch tragen muss. Grade bei unter 14-jährigen Mädchen wäre es aber fatal, wenn die Frage, ob ein Kopftuch getragen werden darf oder nicht, negative Auswirkungen auf den Bildungserfolg hat. Denn dieser entscheidet am Ende, ob die Mädchen einen unabhängigen und erfolgreichen Lebensweg gehen können. Deshalb halte ich pauschale Verbote hier nicht für nicht zielführend.

Mit freundlichen Grüßen
Filiz Demirel