Portrait von Filiz (Phyliss) Demirel
Filiz (Phyliss) Demirel
Bündnis 90/Die Grünen
56 %
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Brigitte S. •

Frage an Filiz (Phyliss) Demirel von Brigitte S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Demirel,
können Sie mir sagen, warum die Politik keinen Kompromißvorschlag zum Elbstrandweg ja oder nein anbietet?
Stattdessen wird die Bevölkerung polarisiert (das habe ich schon bei den Umbaumaßnahmen im Lüttkamp so erlebt) und mit halbgaren Vorschlägen zu einer Abstimmung aufgerufen, die überhaupt keinen Kompromiß vorsieht. Was soll das?
Beide Seiten haben ein berechtigtes Interesse und ich denke es ist Aufgabe der Politiker einen guten Weg zu finden. Wie z.B: kleiner Weg am Strand nur für Fußgänger und zeitlich eingeschränkte Nutzung für Radfahrer auf dem oberen Weg. Es ist jedem Freizeitfahrer zuzumuten ein Stück zu schieben. Für Werktätige, die eine Stunde Radeln ist es eher eine Zumutung. Zumal die Engpässe sich ja wohl eher auf Wochenende und Schönwettertage beschränken. Radfahren an der Elbchaussee ist auch unzumutbar. Und aufwendige Baumaßnahmen möchte auch niemand.
Ich weiß, dass der Bürgerentscheid rechtlich geregelt ist, aber es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass sich die Politik raushält.
Mit freundlichen Grüßen
D.O.

Portrait von Filiz (Phyliss) Demirel
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

in der Tat teile ich Ihre Auffassung, dass es in diesem Fall vielleicht besser gewesen wäre, statt eines polarisierenden Bürgerentscheides von Anfang an nach Kompromisslösungen zu suchen. Leider wurde die Debatte um den Radweg von Beginn an auf eine Weise geführt, die einen geordneten, kompromissorientierten Austausch von Argumenten nicht wirklich zustande kommen ließ. Daher bin ich sehr froh, dass die Debatte nun durch ein klares Votum der Bürgerinnen und Bürger entschieden wurde. Wir müssen uns nun Gedanken machen, wie wir den Radverkehr im Bereich der Elbe auf anderen Wegen verbessern können – das Ergebnis des Bürgerentscheides muss dabei selbstverständlich respektiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Filiz Demirel

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Filiz (Phyliss) Demirel
Filiz (Phyliss) Demirel
Bündnis 90/Die Grünen