Felix Kalbe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Kalbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tom G. •

Frage an Felix Kalbe von Tom G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Wie würdest du den ländlichen Raum fördern im Bezug auf:
- Selbst Versorgung (Supermarkt, Bäcker und Co.)
- Ausbau der Infrastruktur (ÖPNV, STNV, Breitband Co.)
und
- Stärkung der Gemeinden in Bezug auf Bindung von Jungen Leuten in Ihren Heimatgemeinden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Tom,

Deine drei Anstriche hängen meiner Meinung nach eng miteinander zusammen.
Der ländliche Raum kann nur durch eine Stärkung der Erreichbarkeitspotenziale attraktiver werden. Der Jenaer Soziologe Hartmut Rosa hält über dieses Thema mitunter seht spannende Vorträge.
Besonders im ländlichen Raum muss also nicht nur eine gute wirtschaftliche Infrastruktur erhalten werden, bzw. entstehen, sondern vielmehr auch sozio-kulturelle Angebote gesteigert werden.
Versorgung, wie Supermärkte, Bäcker, Fleischer, Friseure, Gastronomie, etc. können sich nur durch eine Vielzahl an Kundschaft halten, die diese auch aktiv nutzen. In jedem Dorf alles abdecken zu wollen, ist schier undenkbar - und auch gar nicht notwendig. Aber eine gute Bus- und Bahnverbindung ins Nachbardorf ist elementar! Gute Straßen gehören hierbei ebenso dazu die Stärkung des SPNV (Schienenpersonennahverkehr) und ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr). Auch gute Radwege sind zwingend erforderlich. Ehrenamtliche Arbeit muss unterstützt werden und - besonders für junge Familien ist es mittlerweile ein entscheidendes Wohnortkriterium - Kindertagesstätten und Schulen müssen schnell erreichbar sein. Viele Kulturangebote finden, besonders abends, eher in Städten statt. Daher muss ein Nahverkehr auch nachts vorhanden sein. Stipendien für junge Medizinstudent*innen, die beabsichtigen, sich auf dem Land niederzulassen, können auch das Land wieder attraktiver machen. Auf dem Land habe ich die Chance, relativ günstig einen großen Wohnraum zu schaffen. Das ist ein großes Potenzial, das wir in Thüringen besonders für junge Familien nutzen müssen. Gerade im Thüringer Wald kann Erholung und Alltagsleben fantastisch harmonieren.

Beste Grüße

Felix Kalbe