Felix Kalbe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Kalbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje S. •

Frage an Felix Kalbe von Antje S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Kalbe,

da mir die Bildung und Erziehung der Kinder sehr am Herzen liegt, wollte ich Sie fragen, was genau ein Punkt wäre, was Sie in dem Bereich Bildung in Gothaer Kindergärten umsetzen möchten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

Bildung ist ein wichtiges Gut. Vor allem frühkindliche Erziehung bildet den Grundstein für den weiteren Bildungsweg. In Gotha wird aus diesem Grund derzeit ein weiterer, neuer Kindergarten gebaut, was ich als Stadtrat nur unterstützen kann.
Eine Investition in die kleinsten ist eine gute Investition in die Zukunft.

Einen Punkt, den ich auf Landesebene stärken möchte, ist das Kulturförderungsgesetz. Wieso ausgerechnet dieses? Und vor allem: Was hat das genau mit Kindergärten zu tun?
Ganz klar: Musikalische Früherziehung von Kindern. Besonders Musikunterricht in Kindergärten kann Kinder sozial, kulturell, motorisch und intellektuell fördern. Dazu braucht es allerdings die nötige Struktur und den Erhalt von Musikschulen. Dafür machen wir uns als Grüne stark - und dafür will ich mich im Landtag einsetzen.

Ein weiterer Punkt ist aber auch das zweite beitragsfreie Kita-Jahr. Besonders mit Einführung dieses steigt die notwendige Zahl an ausgebildeten Erzieher*innen. Wir müssen uns also, ähnlich wie beim Lehrerberuf, überlegen, wie wir pädagogisches Fachpersonal wieder attraktiver machen und vor allem in Thüringen halten. Dazu bedarf es endlich einem Gehaltsangleich zwischen Ost und West und vieler „weicher Standortfaktoren“, die das Leben in Thüringen attraktiver machen. Zum Beispiel guter ÖPNV, kulturelle Angebote, Demokratiestärkung, Infrastrukturausbau etc..
Das sind die großen Fragen für die nächsten Jahre. An den Lösungen werden wir alle gemeinsam arbeiten müssen.

Beste Grüße

Felix Kalbe