Fabienne Sandkühler
Die Humanisten
Profil öffnen

Frage von Wna Oenhare an Fabienne Sandkühler bezüglich Bildung und Forschung

# Bildung und Forschung 21. Mai. 2019 - 21:18

Welche Vision haben die Humanisten bei der Bildung, sowohl Europa-weit als auch national?

Von: Wna Oenhare

Antwort von Fabienne Sandkühler (Die...)

Zu diesem Punkt gibt es viel zu sagen. Ich will mir einen Punkt, den ich sehr wichtig finde, herausgreifen. Wir müssen an Schulen und Hochschulen viel stärker vermitteln, wie man an wichtige Fragen wissenschaftlich und logisch herangeht. Was kann aus welchen Informationen geschlussfolgert werden und was nicht? Wie informiere ich mich? Auf welche rhetorische Tricks sollte ich nicht reinfallen? Welche Denkfehler schleichen sich bei welcher Art von Entscheidung häufig ein? Wenn diese Gesellschaft in Zukunft bessere Entscheidungen treffen soll, dann müssen wir den nächsten Generationen die Werkzeuge dafür geben.