Bild des Kandidaten
Fabian Aisenbrey
Klimaliste
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabian Aisenbrey zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph M. •

Frage an Fabian Aisenbrey von Christoph M. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Guten Tag Herr Aisenbrey,

es gibt die Aktion " Elektroautos unkompliziert ausprobieren" die vom Verkehrsministerium unterstütz wird. Es werden dazu 36 Fahrzeuge der Marke Hyundai geleast, sowie 50 eAuto Moderierende ausgebildet. Das ganze kostet den Steuerzahler 400.000€. Was halten Sie von der Aktion?

VG Christoph Meyer

Bild des Kandidaten
Antwort von
Klimaliste

Guten Tag Herr Meyer,

die Zukunft der Mobilität ist der Umweltverbund (Bus, Bahn, Rad und zu
Fuß). Daneben wird es natürlich noch einen kleinen Anteil des
motorisierten Individualverkehrs geben, der selbstverständlich auf
batterieelektrische Antriebe und regenerativ bereitgestellte Energie
umgestellt werden muss.

Die Aktion wirkt in meinen Augen oberflächlich wie ein Schritt in die
richtige Richtung. Aber ich kann keinen tieferen Sinn in diesen hohen
Ausgaben sehen. Das Ziel ist Mobilität, und momentan sehen viele
Menschen das einzige Mittel dafür im Besitz eines eigenen
(Verbrenner-)Autos.
Spätestens aber zum Jahr 2025 fordern wir ein Ende der Neuzulassung von
Autos mit fossilem Antrieb. Daher muss niemand überzeugt werden, auf
E-Mobilität umzusteigen - die Zukunft ist elektrisch. Und wir wollen,
dass die Menschen dann zwischen einem gut ausgebauten, zuverlässigen,
dicht getakteten, sauberen und günstigen ÖPNV, gut ausgebauten und
sicheren Rad- und Gehwegen sowie Elektromobilität entscheiden können -
und dass dann die Mobilität mit einem eigenen Auto nur noch eine
untergeordnete Rolle spielen muss.
Insofern erachte ich diese Ausgaben als sinnlos.