Ernst-Reinhard Beck
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst-Reinhard Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oswald S. •

Frage an Ernst-Reinhard Beck von Oswald S. bezüglich Finanzen

Wann erwarten Sie eine Währungsreform des Euro in Europa oder der BRD
oder wie wird die Staatsverschuldung der BRD und der anderen Staaten getilgt?

Danke für ihre Antwort und viel Erfolg im neuen Bundestag!

c/o an H.Beck, H.Kober, Fr.Müller-Gemmicke, H.Straub, H.Weigle

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stotz,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Staatsverschuldung.

Die Frage nach einer Währungsreform in Europa und Deutschland stellt sich gegenwärtig nicht.

Damit wir unsere Schulden abbauen können, benötigen wir vor allem
Wachstum und eine solide Haushaltspolitik. Es gilt, zuerst die Nettoneuverschuldung, die 2010 nochmals massiv steigt, zurückzuführen, um die Stabilitätskriterien des Maastricht-Vertrages zu erfüllen. Dann kann an eine Schuldentilgung herangegangen werden. Dass dies nicht unmöglich ist, hat Baden-Württemberg 2007/08 bewiesen, wo sowohl ein ausgeglichener Landeshaushalt erreicht wurde und 300 Millionen Euro Schulden getilgt wurden.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Ernst-Reinhard Beck MdB