Ernst-August Hoppenbrock
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst-August Hoppenbrock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger T. •

Frage an Ernst-August Hoppenbrock von Holger T. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hoppenbrock!

Warum müssen Sie auf den Landkreis Osnabrück verweisen? Redet man beim Landkreis Osnabrück nicht mit Ihnen? Es wäre doch wohl nicht zu schwierig gewesen, die Anregung/Bitte von Herrn Wildt an die zuständige Stelle weiterzuleiten.

Viele Grüße
Holger Timm

Antwort von
CDU

Lieber Herr Timm,

warum habe ich auf den Landkreis verwiesen? Nun, das kann ich Ihnen einfach beantworten: Wenn Sie die Entwicklungen in meinem Wahlkreis verfolgen, werden Sie mitbekommen haben, dass ich mich als wirtschaftspolitischer Sprecher meiner Fraktion im Landtag und im Arbeitskreis für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für meinen Wahlkreis einsetze. Dabei sind die finanziellen Landesmittel begrenzt, auch wenn für den kommenden Haushalt 2008 noch einmal einige Millionen Euro mehr als 2007 für Erhalt und Sanierung von Landesstraßen und Radwegen eingeplant worden sind.

Nur zwei Beispiele der letzten Monate, vom barrierefreien Umbau des Bahnhofs in Melle einmal ganz abgesehen: Entlang der L85 zwischen Bissendorf und Wissingen wird endlich ein lange umkämpfter Radweg gebaut. Auch die L92 mit ihrem schlechten Zustand zwischen Buer und Oldendorf wird saniert. In diesen Fällen handelt es sich um Landesstraßen. Straßen, für die das Land zuständig ist.

Ich habe mich nach der Anfrage von Jürgen Wildt erkundigt, ob das Land für die betroffene Straße zuständig ist. Da dies nicht der Fall ist, habe ich die Anfrage an den Landkreis weitergeleitet und in meiner Antwort auf dessen Zuständigkeit verwiesen, damit künftig bei Anfragen zu Kreisstraßen gleich der richtige Ansprechpartner bekannt ist und nicht der Umweg über das nicht zuständige Land gegangen werden muss. Herr Wildt ist im Übrigen Journalist und ich kenne Ihn persönlich gut. Wir haben anschließend noch miteinander telefoniert.

Ich hoffe, ich habe Ihnen mit meiner Antwort geholfen.

Herzlichst Ihr
Ernst-August Hoppenbrock