Erika Görlitz
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erika Görlitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard G. •

Frage an Erika Görlitz von Bernhard G. bezüglich Staat und Verwaltung

sehr geehrte frau görlitz,

ich bin bürger des ehemaligen stimmkreises neuburg/schrobenhausen der auf die stimmkreise ingolstadt und pfaffenhofen aufgeteilt wurde. sie sind der direkt gewählte landtagsabgeordnete meines jetzigen stimmkreises. mich hätte interessiert, weshalb gerade der stimmkreise nd/sob aufgeteilt wurde und wie ihre bisherigen erfahrungen mit ihrem erweiterten stimmkreis sind.

vielen dank und freundlche grüße

bernhard götzenberger

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Götzenberger,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Aufgrund der Stimmkreisreform wurden die 2 kleinsten Landkreise aufgeteilt, darunter fiel auch ND/SOB. Außerdem gab es verschiedene andere Zuschnittänderungen in Bayern.
Natürlich hatte ich ja bisher mit meinem Landkreis schon ein breites Bearbeitungsgebiet. Vor 6 Jahren ist dann noch der Altlandkreis Schrobenhausen dazu gekommen. Ich habe hier sehr viele Freunde gefunden und ich kümmere mich um die einzelnen Gemeinden und die verschiedenen Anliegen, die an mich hergetragen wurde.
Ein größeres Problem ist die Tatsache, dass sowohl Rudi Peterke und auch Max Weichenrieder nicht mehr in den Landtag gekommen sind. Das ist ein herber Verlust, denn die Anfragen konzentrieren sich nun bei mir. Ich kümmere mich natürlich um alle Anfragen. Auch wenn mit Frau Jung noch eine Vertreterin aus dem Landkreis in den Landtag gekommen ist, ist das kaum eine Entlastung, denn es ist verständlich, dass die Bürgerinnen und Bürger sich an die Vertreterin der Regierungspartei wenden. Sie können mich auch jederzeit per Mail erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Erika Görlitz MdL