Erik Marquardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martina B. •

Sie haben an der Abstimmung "Lockerung der Regeln für neue Gentechnik" am 7.02.2024 nicht teilgenommen. Wieso fehlen Sie bei einer solch wichtigen Abstimmung?

Das Ergebnis war knapp - sogar ein Abgeordneter der Fraktion GRÜNE / EFA hat für die Lockerung der Gentechnikregeln gestimmt !
www.abgeordnetenwatch.de/eu/9/abstimmungen/lockerung-der-regeln-fuer-neue-gentechnik?vote[yes]=yes&vote[abstain]=abstain&vote[no_show]=no_show&constituency=All&fraction=All&page=2
Ich finde bei dem Thema Gentechnik und Nanotechnik sollten alle Grünen Abgeordneten teilnehmen, weil es dabei um Alles geht.
Das Parlament beginnt damit nun die Verhandlungen mit den Mitgliedstaaten über die endgültige Form des Gesetzes. Werden Sie bei kommenden Abstimmungen zu dem Thema anwesend sein und gegen Gentechnik und Nanotechnik abstimmen?
Oder sind Sie für Gentechnik und Nanotechnik?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

ich habe bei den allermeisten Anträgen über Änderungsanträge mit meiner Fraktion gestimmt. Manchmal haben wir mehrere tausend Abstimmungen am Tag, die oft mit wenigen Sekunden Abstand aufeinander folgen, sodass es nicht unüblich ist, dass Abgeordnete nicht an allen teilnehmen oder teilnehmen können. Die zu dieser Frage zentrale Abstimmung findet in der April-Plenarsitzung statt. Da habe ich vor, weitgehend mit meiner Fraktion zu stimmen.

Liebe Grüße,

Erik Marquardt