Erik Hofmann
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erik Hofmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabienne J. •

Was ändert sich an der Situation Kinderbetreuung wenn sie gewählt werden?

Sehr geehrter Herr Hofmann,
Seit nun mehr als 9 Monaten bemühe ich mich um die Betreuung meines inzwischen 1 jährigen Sohnes. Leider ohne Erfolg. Seit Januar 2021 stehe ich im Kontakt mit dem zuständigen Jugendamt. Sehr unzuverlässig, vermutlich weil sie sich ihrer Stelle sicher sind. Ich fordere das auch Beamte gekündigt werden können. Solch eine Arbeitsweise habe ich selten gesehen. Ich bin aus der Pflege und überlege immer, wie es wohl wäre wenn ich den ganzen Tag nichts arbeiten würde. Wer behandelt so Menschen die um Hilfe bitten? Keine Kindergarten Plätze und vom Jugendamt keine Tagesmutter. Wohin mit meinem Kind? Wie kann sowas passieren? Die Kindergärten sind weitaus überlastet, das Jugendamt gibt keine Mehrplätze frei. Und die Mütter bzw Eltern können schauen wie sie klar kommen. Wieso steht einem dann nach dem 1. Lebensjahr laut Gesetz eine Betreuung zu? Was ändert sich wenn sie gewählt werden an solch einer Situation?

Antwort von
ÖDP

Hallo Frau J.,
das tut mir leid, dass Sie sich in so einer unbefriedigenden Situation befinden!
Das Problem der fehlenden Betreuungskräfte ist weit verbreitet und auch die Ausbildungsbedingungen für solche tragen dazu bei.
Im Angesicht dessen und der gesellschaftlichen Kontroverse ob pro oder kontra Fremdbetreuung, hat die ÖDP einen Programmbeschluss gefasst, der jeden zu seinem Recht kommen lassen soll:
Das Erziehungs- und Pflegegehalt!
https://www.oedp.de/programm/grundsatzprogramm/bindung-und-bildung/erziehungsgehalt
Dann könnten Sie in dieser Situation immerhin ohne finanzielle Einbußen zuhause bei ihrem Kind bleiben!

Leider muss ich Ihnen sagen, dass ich weder über die Erststimme noch die Zweitstimme in den Bundestag komme.
Dennoch wären wir überglücklich, wenn Sie mit ihrer Zweitstimme ein Zeichen setzen würden und die ÖDP wählen würden! :)

Liebe Grüße in den Hunsrück
Erik Hofmann