Erhard Pumm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erhard Pumm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie E. •

Frage an Erhard Pumm von Marie E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Pumm,

ich verfolge seit einiger Zeit die Diskussion um das Feierabend-Parlament in den Medien. Hamburg ist das einzige Bundesland mit einem solchen Parlament.
Sind sie dafür oder dagegen?
Nennen Sie bitte Gründe!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Marie Erdmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Erdmann,
Seit 1991 bin ich Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und war über viele Jahre ein Verfechter des sogenannten Feierabendparlaments. Mir lag immer viel daran, dass Abgeordnete persönlich auch in der Arbeitswelt durch ihre eigene Berufstätigkeit verwurzelt sind und damit auch besser die Probleme der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nachvollziehen können.Von daher ist das Feierabendparlament eine vorteilhafte Konstruktion. Ein Hinweis: Obwohl die anderen Landtage keine Feierabendparlamente sind, gibt es unter den Abg. dennoch viele Berufstätige ( häufig Selbständige ! ).
In den letzten Jahren hat sich meine Meinung zu diesem Thema geändert. Wegen der enormen Doppelbelastung ( Abgeordnetenmandat und Beruf ) erscheint mir das Feierabendparlament immer problematischer. Die Vorteile werden durch die Nachteile überlagert.

Mit freundlichen Grüßen
Erhard Pumm