Enak Ferlemann
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Sonja W. •

Frage an Enak Ferlemann von Sonja W. bezüglich Finanzen

Ich wollte eine Umschuldung für mein Haus machen, da dachte, ich könnte es bei der Stadtsparkasse Cuxhaven machen, Wall der Zinssatz so günstig ist, oder licht das daran das ich eine Frau bin? Man könne es nicht machen da ich aus Geestland (PLZ 27607) komme. Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich war immer der Meinung das wir zu Cuxhaven dazugehören.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Anfrage über das Portal „abgeordnetenwatch.de“.

Die Sparkassen sind öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute und unterliegen unter anderem dem Sparkassengesetz, welches den Geschäftsbetrieb einer Sparkasse immer auf das Gebiet eines Trägers begrenzt. Im Falle der Stadtsparkasse Cuxhaven ist das Geschäftsgebiet und der Träger die Stadt Cuxhaven. Der Landkreis Cuxhaven ist gemeinsam mit „Sparkassenstiftung Bremerhaven“ Träger der Weser-Elbe Sparkasse. Daher liegt die Stadt Geestland im Geschäftsgebiet der Weser-Elbe Sparkasse.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben, und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Enak Ferlemann