Enak Ferlemann
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Bennet T. •

Frage an Enak Ferlemann von Bennet T. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Ferlemann,

ich bin ein Schüler eines Gymnasiums in der Stadt Geestland. Kürzlich wurde an unserer Schule die "Hitzefrei"-Regelung abgeschafft. Also sind wir Schüler jetzt dazu verpflichtet, egal bei welchen Temperaturen im Unterricht zu sitzen, Arbeiten zu schreiben, usw
...,was natürlich auch die Konzentration beeinträchtigt und sich dann eventuell auf das Resultat der Arbeit auswirkt. Ich wollte Sie, als Abgeordneten unseres Bezirks, fragen, ob es, erstens, überhaupt rechtens ist diese Regelung abzuschaffen und zweitens, ob man etwas dagegen unternehmen kann.

Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Freundliche Grüße,
B. T..

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29. Mai 2018 über das Portal Abgeordnetenwatch zum Thema "Hitzefrei". Gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen wie folgt:

Schulpolitik liegt in der Zuständigkeit des Landes, sodass ich Ihnen empfehlen würde, Ihre Anfrage an den für Sie zuständigen Landtagsabgeordneten Lasse Weritz weiterzugeben. Dennoch möchte ich gerne die Chance nutzen und mich zu diesem Thema positionieren, denn auch ich halte es wie Sie für problematisch bei hohen Temperaturen den Unterricht wie gewohnt stattfinden zu lassen. Ich gehe davon aus, dass die Lehrer im Einzelfall verantwortungsvoll entscheiden und zum Beispiel den Unterricht draußen stattfinden lassen bzw. ihre Unterrichtsinhalte an die klimatischen Umstände anpassen.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Enak Ferlemann