Elombo Bolayela, Kandidat 44 der SPD
Elombo Bolayela
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Bariş Y. •

Frage an Elombo Bolayela von Bariş Y. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bolayela,

wie stehen Sie persönlich dazu, dass die SPD nun das zweite Parteiausschlussverfahren gegen den Rechtspopulisten Thilo Sarrazin eingestellt hat, unter Hinweis darauf, er habe mit seinem Buch der Integration von Migranten dienen wollen? Das dieser Versuch gescheitert ist, kann man unter anderem auf http://www.heise.de/tp/blogs/8/149715 zusammengefasst nachlesen....

Mit freundlichen Grüßen

Bariş Yilmaz

Elombo Bolayela, Kandidat 44 der SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Yilmaz,

vielen Dank für die, wie ich finde, wichtige Frage.

Wir leben in einem Land, wo die Meinungsfreiheiten garantiert sind, und das muß auch so bleiben. Beleidigungen oder Volksverhetzungen an Minderheiten sind jedoch nicht korrekt. Die Spaltung der Bevölkerung ist nicht annehmbar. In diesem Fall gehe ich davon aus, dass das Gremium für das Parteiausschlussverfahren genau geprüft hat, wie sie vorzugehen hat. Ich nehme diese Entscheidung zur Kenntnis.Es liegen sicherlich Gründe dafür vor, die mir als kleiner Bürger nicht bekannt sind.
Ich möchte mich darauf konzentrieren, was bei uns in Bremen und besonders in Gröpelingen besser läuft.
Bremen ist ein Beispielhaftes Vorbild für Integration in Bundesebene. In der aktuellen Legislaturperiode wurde viel für die Integration gemacht, und ich setzte mich dafür ein, dass das auch weiterhin so fortgeführt wird. Ich möchte eine Integration die gewollt und noch besser organisiert werden muss. Die Teilhabe an der Gesellschaft muss für jeden Bürger zugänglich sein. Wir alle sollten uns für ein besseres Miteinander in der Stadt Bremen/Bremerhaven engagieren. Integration fordert gegenseitigen Respekt und das Finden von Gemeinsamkeiten, das Feststellen von Unterschieden und die Übernahme Gemeinschaftlicher Verantwortung zwischen den Zugewanderten und der anwesenden Mehrheitsbevölkerung.

Herzlichen Gruß

Elombo Bolayela