Portrait von Elmar Brok
Elmar Brok
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elmar Brok zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank H. •

Frage an Elmar Brok von Frank H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Brok!

Die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) ist ein Sozialverband, der immer die Menschen in den Mittelpunkt allen gesellschaftlichen Handelns stellt. Grundlage für die Arbeit der KAB ist die Katholische Soziallehre die 1891 in der Enzyklika „rerum novarum“ von Papst Leo XIII ihren Anfang genommen hatte. Das Thema „Arbeit und Löhne“ war seitdem immer ein Schwerpunkt in den päpstlichen Schreiben. „Schließlich ist die Arbeit so zu entlohnen, dass dem Arbeiter die Mittel zu Gebote stehen, um sein und der Seinigen materielles, soziales, kulturelles und spirituelles Dasein angemessen zu gestalten (…).“ verfassten Anfang der 60er Jahre die Teilnehmer des zweiten Vatikanischen Konzils in ihrem Schreiben „Gaudium et Spes“. Auf dieser Grundlage richten wir unsere Fragen an Sie als Kandidat für das Europaparlament:

„Wir, die KAB St. Johannes Baptist Rietberg, halten es für verheerend, dass sich der Niedriglohnsektor ausweitet, immer mehr Hungerlöhne gezahlt werden und die Leiharbeit in einem großen Ausmaße missbraucht wird. Welche Wege sehen Sie und wollen Sie gehen, um diese Entwicklung zu stoppen?“

Portrait von Elmar Brok
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Henrichfreise,

gern bin ich bereit, zu einer Veranstaltung nach Rietberg zu kommen. Die Katholische Soziallehre hat mich politisch geprägt wie Weniges sonst. Deshalb unterstütze ich auch Ihre Ziele auf vielfältige Weise im Rahmen der EU-Kompetenzen. Meine Arbeit bei Arbeitszeit-, Dienstleistungs- und Entsenderichtlinien mag dafür stehen.

Anbei die Links zum NRW-CDU- und EVP-Programm:

http://cdu-nrw.de/fileadmin/user_upload/PDF/Broschueren/2009-Wahlaufruf-Europawahl.pdf

http://www.epp.eu/files/EPP-Manifesto2009-Leaflet-DE.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Elmar Brok