Elke Ferner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elke Ferner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut V. •

Frage an Elke Ferner von Helmut V. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Ferner,
ich bin Elternsprecher der Klasse 7-Latein am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach. Seit 3 Jahren jammern die 17 Mädchen und 5 Jungs schon, dass sie keinen Klassenausflug machen. Nun kam mir in den Sinn, dass es ja die Möglichkeit gibt über so nette Menschen wie Sie nach Berlin zu kommen um erstens ein wenig Deutschland zu riechen, zu sehen und zu spüren und zweitens auch noch den nicht immer prall gefüllten Geldbeutels der Eltern der Schülerinnen und Schüler zu schonen. Können Sie mir vielleicht freundlicherweise weiterhelfen, wie ich da etwas für die Kinder bewegen kann.
In der Hoffnung auf eine baldige Antwort, verbunden mit den herzlichsten Wünschen zum Weihnachtsfest und den besten Wünschen für Sie für das neue Jahr, verbleibe ich
Ihr Helmut Vrede

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Vrede,

vielen Dank für Ihr Interesse an einer bildungspolitischen Reise mit einer Schulklasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums nach Berlin.

Bitte entschuldigen Sie vielmals, dass die Antwort auf Ihre Frage erst jetzt erfolgt. Im Trubel zum Jahresende ist die Email anscheinend irgendwo untergegangen und der Fehler blieb leider zu lange unbemerkt.

Grundsätzlich unterstütze ich im Rahmen meiner Möglichkeiten jede Besuchergruppe, die sich für einen Besuch im Deutschen Bundestag interessiert. Hierfür stehen den Abgeordneten im begrenzten Umfang auch Fahrtkostenzuschüsse zur Verfügung.

Da die Anfragen an mich allerdings jedes Jahr die zur Verfügung stehenden Plätze bei weitem übersteigen, kann ich nur Schulklassen berücksichtigen, die aus meinem Wahlkreis kommen. Leider gehört Lebach ja nicht dazu.

Sie müssten sich also an den für den Heimatort der Schule zuständigen Abgeordneten wenden. Dies ist für die SPD Rainer Tabillion, dessen Büro ich auch bereits von Ihrer Anfrage berichtet hatte.

Allerdings wird auch der Kollege Tabillion aktuell nicht mit einem Fahrtkostenzuschuss helfen können, da die Besucherrichtlinien des Bundestages vorschreiben, dass die Schülerinnen und Schüler mindestens 15 Jahre bzw. in der 9. Klasse sein müssen. Sonst kann kein Zuschuss gewährt werden. D.h.: Sie müssten sich mit Ihrer Klassenfahrt nach Berlin zumindest hinsichtlich finanzieller Unterstützung noch ein wenig gedulden.
Wenn es Ihnen jedoch lediglich um die organisatorische Seite eines Besuches im Reichstagsgebäude geht, so wird Rainer Tabillion dies sicherlich sehr gern auch in diesem Jahr schon für sie realisieren und die Gruppe im Bundestag empfangen.

Setzen Sie sich hierfür am besten direkt mit seinem Berliner Büro in Verbindung unter der Email: rainer.tabillion@bundestag.de

Und noch einen Tipp habe ich (für spätere Zeiten): Der Bundesrat in Berlin vergibt speziell an Schulklassen (ab Klasse 9) jedes Jahr ebenfalls Fahrtkostenzuschüsse, wenn man sich dort für einen Besuchstermin per Fax formlos anmeldet und in diesem Schreiben zugleich um einen Fahrtkostenzuschuss bittet. Diese Zuschüsse werden auch unabhängig vom Herkunftsort vergeben; vielmehr entscheidet hier der Zeitpunkt des Antragseinganges -- d.h. die Zuschüsse werden im Windhundverfahren vergeben. Stichtag für die Anmeldung ist der 1. September jeweils für geplante Fahrten im Folgejahr. Selbst wenn man noch nicht 100% weiß, ob man in der angefragten Woche tatsächlich vom Schulkalender her reisen kann, sollte man seine Anfrage trotzdem direkt Anfang September an den Bundesrat abschicken, weil erfahrungsgemäß die Zuschüsse dort schon nach wenigen Tagen alle vergeben sind. Großer Vorteil der Bundesratszuschüsse ist, dass hier die komplette Klasse den Zuschuss erhält, während viele Bundestagsabgeordnete (so wie ich) wegen der enorm großen Nachfrage meist lediglich "Teilzuschüsse" vergeben, um so möglichst viele Gruppen aus dem Wahlkreis berücksichtigen zu können.

Wenn Sie Näheres zu den Anmeldeverfahren für einen Besuch im Bundestag oder/und Bundesrat wissen möchten, schauen sie doch einfach auf meiner Homepage vorbei unter:
http://www.elke-ferner.de/kontakt/bundestagsbesuch.html

Auch die Websites der Besucherdienste von Bundestag und Bundesrat bieten viele Informationen. Der Link zum Bundestag lautet: http://www.bundestag.de/interakt/besucherinfo/index.html .
Den Besucherdienst des Bundesrates finden Sie im Netz unter:
http://www.bundesrat.de/cln_099/nn_8342/DE/service/besuch/besuch-node.html?__nnn=true

Natürlich können Sie sich als Gruppe vom Bundesrat "sponsern" lassen und zusätzlich dann auch über ihren Bundestagsabgeordneten den Deutschen Bundestag besuchen. So haben Sie gleich zwei spannende bildungspolitische Höhepunkte in einem Berlinbesuch kombiniert.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen trotz der arg verspäteten Antwort mit diesen Informationen weiterhelfen und würde mich -- ebenso wie ihr Abgeordneter Rainer Tabillion -- freuen, wenn eine Klasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums uns dann einmal im Deutschen Bundestag besuchen wird.

Ihnen einen schönen Sommer, alles Gute und
herzliche Grüße, Elke Ferner