Elke Ferner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elke Ferner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke S. •

Frage an Elke Ferner von Elke S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Ferner, liebe Vornamenskollegin,

zu meinem großen Erstaunen habe ich festgestellt, dass Sie sich bei der Abstimmung bzgl. des Tornado-Einsatzes der Stimme enthalten haben. Es ist mir absolut unverständlich, dass Sie zu dem Thema keine Meinung haben sollten, mehr noch, es ist mir unverständlich, dass Sie sich in der Angelegenheit nicht entscheiden konnten, klar zu entscheiden und für diese Entscheidung auch einzustehen, wie z.B. Ihre Kollegen Schreiner und Tabillion.
Bei dem Besuch dieser Seite kann ich sehen, dass Sie auf 2 Anfragen vom Dezember noch nicht geantwortet haben. Selbst wenn Ihnen dieses Medium nicht gefallen sollte, ist das kein guter Stil, zumal Sie Personal haben... Sollte ich Sie falsch eingeschätzt haben?

Freundliche Grüße
Elke Schumacher

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schumacher,

leider bin ich erst heute wegen einer erneuten Anfrage auf Ihre Frage vom 20.03.2007 aufmerksam geworden. Bis dahin hatte ich Ihre Frage nicht gesehen. Leider kommt es vor, dass auch in meinem Büro mal ein Fehler passiert. Ich bitte Sie deshalb, die späte Antwort zu entschuldigen.

Meine Enthaltung bei der Abstimmung über den Tornadoeinsatz bedeutet nicht, dass ich keine Meinung zu dem Einsatz hätte oder dass er mir egal ist. Das Gegenteil ist der Fall! Meine Haltung zum Tornadoeinsatz der Bundeswehr in Afghanistan habe ich in einer persönlichen Erklärung zur Abstimmung, die sie unter http://www.elke-ferner.de/fileadmin/upload/Dokumente/Reden_im_Plenum/070309_Erkl_rung_nach_31_GO_-_Luftwaffenaufkl_rungsunterst_.pdf nachlesen können, deutlich gemacht.

Zu meiner Gewissensabwägung hat neben diesen Gründen auch die Abwägung gehört, ob ich nachdem sowohl der Parteivorstand der SPD als auch die SPD-Bundestagsfraktion mit großer Mehrheit dem Einsatz zugestimmt haben, dennoch mit Nein stimmen sollte oder mich der Stimme enthalten soll. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich für eine Enthaltung entschieden.

Mit freundlichen Grüßen

Elke Ferner