Elisabeth Höchtl
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Höchtl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang E. •

Arbeiter*Innen kämpfen immer gegen die Ausbeuter*Innen im eigenen Land, wie aber kämpfen Sie, wenn zwei Ausbeuterklassen von zwei oder mehreren Bourgeoisien auf Ihre Klassenkämpfe Einfluß nehmen?

Guten Tag Elisabeth Höchtl,

zur Frage oben, das kann i. besetzten Gebieten so sein.
bitte lesen Sie diese 2 Artikel des internationalen Gewerkschaftsbundes und von akweb.de und sagen Sie bitte Ihre Meinung dazu:
IGB
Palästina - Gewerkschaftsarbeit ohne Rechtsstaatlichkeit
https://www.dgb.de/themen/++co++f5ef8ee2-a1fa-11e7-976a-525400e5a74a
und
Solidarität mit den Arbeiter*innen in Israel und Palästina
...
Die Arbeiterklasse in Palästina hat mutige Anstrengungen unternommen, um sich ihrer brutalen Ausbeutung zu widersetzen. Fast niemand hat noch Vertrauen in die bestehenden Staatsapparate,
...
Als die Hamas 2007 die Macht in Gaza übernahm, bestand eine ihrer ersten Handlungen darin, die Palestinian General Federation of Trade Unions (PGFTU) zu unterdrücken. Als deren Mitglieder sich wehrten, griff die Hamas die Häuser und Büros führender Gewerkschafter*innen mit Raketen an. ... https://www.akweb.de/bewegung/nahost-konflikt-solidaritaet-mit-den-arbeiterinnen-in-israel-und-palaestina/

Antwort von
MLPD

Lieber W. E.,

die Beantwortung dieser Frage musste ich ein wenig aufschieben - vielleicht habe ich sie auch nicht richtig verstanden - und Sie beantworten Sie ja auch irgendwie selber. (Der erste Link, den Sie mir geschickt haben, war nicht mehr gültig.)
Allgemein kann ich sagen, dass die MLPD grundsätzlich für das Selbstbestimmungsrecht der Völker eintritt. Heutzutage, wo das internationale Finanzkapital alleinherrschend geworden ist und sich zugleich die Konkurrenz auf dem Weltmarkt durch die Herausbildung neu-imperialistischer Länder massiv verschärft hat, wird gegen dieses Selbstbestimmungsrecht in allen Ecken der Welt verstoßen. Gleichzeitig ist es so, dass der Kampf um nationale Befreiung eng verbunden sein muss mit dem Kampf um soziale Befreiung - das eine ist ohne das andere nicht mehr erreichbar. Das bedeutet z.B., dass mit reaktionären, faschistischen Organisationen und Strömungen, wie aktuell die Taliban in Afghanistan oder den Muslimbrüdern, der Hamas usw.  dieser Kampf nicht erfolgreich sein kann. Die wichtigste Stütze der um ihre Befreiung ringenden Völker ist der internationale Zusammenschluss mit der Arbeiterklasse.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben,

mit herzlichen Grüßen,
Elisabeth Höchtl