Elfi Jantzen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elfi Jantzen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Frage an Elfi Jantzen von Dieter K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Jantzen,
wir brauchen jenseits von Neoliberalismus und Sozialismus die reale Utopie einer neuen und umfassenden wirtschaftlichen Ordnung. Wir hatten in Deutschland im vorigen Jahrhundert zwei Vordenker für eine solche neue Ordnung: Rudolf Steiner und Silvio Gesell.
Kennen Sie die wirtschaftlichen Reformvorschläge von Steiner und Gesell?
Wenn Ja (ich hoffe immer, wir haben intelligente und belesene Volksvertreter), sind Sie bereit, diese Vorschläge im Bundestag zu diskutieren?
Sind Sie bereit, gegebenenfalls die umfangreichen Anträge für die grundsätzlichen Gesetzesänderungen für eine umfassende Wirtschaftsreform im Bundestag einzubringen?
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Kersten
www.neuepolitik.com

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kersten,

es ist ohne Zweifel auch für eine Politikerin mit den Schwerpunkten in der Familien-, Sozial- und Gesundheitspolitik wichtig, sich mit unserem Wirtschaftssystem und der Lösung der wirtschaftlichen Probleme in unserem Land zu beschäftigen, setzen sie doch den Rahmen für die Handlungsfähigkeit der Politik auch in meinen Politikfeldern. Da ich mit den anstehenden Aufgaben in meiner parlamentarischen Arbeit mehr als ausgelastet bin, fehlt mir derzeit aber die Zeit und der Sinn, mich mit umfassenden wirtschaftlichen Reformvorschlägen von Steiner, Gesell oder anderen zu beschäftigen.

Mit freundlichen Grüßen
Elfi Jantzen