Ekkehardt Wersich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ekkehardt Wersich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg K. •

Frage an Ekkehardt Wersich von Jörg K. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Werwisch,

da ich selber Vater zweier Kann-Kinder bin, hat mich Ihre Antwort an Frau Beckmann bzgl. nicht gewährter Beitragsfreiheit für Kann-Kinder sehr interessiert.

Sie und auch Parteikollegen von Ihnen sagen, dass Sie über eine Verschiebung des Stichtages für die allgemeine Schulpflicht nach hinten nachdenken. Eventuell vom z. Zt. geltenden 30.06. auf den 30.09. wie in Baden-Württemberg oder sogar den 31.12. wie in Bayern oder Berlin. Anderseits sagen Sie aber in Ihrem Schreiben an Frau Beckmann, dass es erwiesen ist, dass die Quote der Wiederholer in der Grundschule bei den sogenannten Kann-Kinder deutlich höher ist. Wieso wollen Sie dann den Stichtag nach hinten verschieben, s. d. noch jüngere Kinder in die Schulen aufgenommen werden?

Bitte berücksichtigen Sie dabei, dass die Beurteilung über die Schulreife durch geschulte Experten und nicht durch die Eltern getroffen wird.

Warum orientieren Sie sich bei der Regelung zur Beitragsbefreiung nicht an anderen Bundesländer wie beispielsweise Schleswig Holstein oder sogar Rheinland Pfalz?

Bitte erklären Sie doch auch, warum es ein finanzieller Anreiz für Eltern von Kann-Kinder sein sollte, diese, bei einer Beitragsbefreiung des letzen Kita Jahres auch für Kann-Kinder, vorzeitig in die Schule zu schicken? Dieser Anreiz ist nun genauso hoch oder niedrig wie vor der, seit diesem Jahr geltenden, Neuregelung. Auch hier sei nochmals angemerkt, dass nicht die Eltern über die Schulreife von Kann-Kindern entscheiden.

Über eine Antwort noch vor dem 27. September würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen

Jörg Kunkel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kunkel,
vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Inzwischen ist zu der Thematik wohl auch alles entschieden, eine Veränderung der Schulpflichtzeiten, Stichtage usw. sind nicht geplant.
Die Debatte der Drs. 19/4114 vom 18.9. können Sie im Protokoll der Plenarsitzung (37. Sitzung am 7. Oktober 2009) nachlesen (unter http://www.buergerschaft-hh.de/parldok/ geben Sie bitte unter Dokumentennummer Plenarprotokoll ein).
Mit freundlichem Gruß
Ekkehart Wersich