Eduard Nöth
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eduard Nöth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Eduard Nöth von Thomas M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo H.Nöth,

seit langen Jahren werden 2 Projekte im südlichen Landkreis diskutiert:

1. Westumgehung Neunkirchen am Brand
2. Westumgehung Dormitz

Wie stehen Sie zu diesen jeweiligen Projekten? Zählen Sie sich zu den Befürwortern oder Gegnern? Wenn ersteres, wie sehen Sie die zeitliche Realisierung der Projekte, welches priorisieren Sie?
Gruß, Mangold

Antwort von
CSU

Lieber Herr Mangold,

seit Jahren kämpfe ich mit Leidenschaft für die m.E. notwendigen und sinnvollen Umgehungen von Dormitz und Neunkirchen. Ich befürworte also beide Baumaßnahmen. Da beide Projekte in der Dringlichkeitsstufe 1 R stehen, bedeutet dies, dass erst alle Maßnahmen der 1. Dringlichkeit abgearbeitet werden müssen . Dies ist jedoch im LKR Forchheim der Fall, so dass nach Vorliegen der Planfeststellungen begonnen werden kann. M.E. könnten diese dringend erforderlichen Straßenbauprojekte evtl. schon im kommenden Jahr, spätestens jedoch im Jahre 2010 begonnen werden. Im Bayerischen Staatsstraßenhaushalt stehen die Mittel zur Anfinanzierung zur Verfügung. Ich hoffe nicht, dass auch in Dormitz der Bund Naturschutz Gegeninitiativen ergreift, wie wir es derzeit in Neunkirchen erleben. Im Übrigen unterstützt unser Nachbar, Herr Innenminister Hermann, unsere Vorhaben nachhaltig.

Beste Grüße E. Nöth, MdL