Eduard Nöth
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eduard Nöth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Iris L. •

Frage an Eduard Nöth von Iris L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

In vielen Ländern um uns herum gibt es ein Tempolimit. Sehen Sie eine Chance, daß dies auch in Deutschland in absehbarer Zeit eingeführt wird um die sinnlose Raserei zu beenden. Wie wollen Sie den sehr stark zugenommenen LKW- Verkehr endlich in den Griff bekommen?
Mit freundlichen Grüßen
Iris Lutz

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Lutz,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Zu Ihrer Frage ließe sich vieles anführen. Tatsache ist, dass auf beinahe 60 % aller Autobahnstrecken bereits heute eine Geschwindigkeitsbeschränkung besteht.
Wenn ich auf unsere Forchheimer Anbindung an die A 73 denke, besteht von Forchheim aus südwärts bis Nürnberg eine Geschwindigkeitsbegrenzung, nach Norden leider noch nicht. Seit langem bemühe ich mich im Interesse der BürgerInnen von Forchheim nicht nur in der Zeit von 22.00 Uhr bis 6.oo Uhr morgens sondern ganztags um eine Begrenzung auf 100 Km/h. Leider unterscheidet der Bundesgesetzgeber zwischen Verdichtungs- und ländlichen Räumen. Grundsätzlich spreche ich mich für intelligente Lösungen aus, die je nach verkehrlicher Situation das Tempo bestimmen. Über Verkehrsleitsysteme lässt sich der Verkehr genau beobachten und danach sollte auch über die Brücken das Tempo reguliert werden. Dieses System wird ja auch derzeit auf der A 73 eingeführt. Ich befürworte daher bedarfsgerechte, intelligente Lösungen, nicht pauschale Geschwindigkeitsbegrenzungen .

Mit besten Grüßen
E. Nöth, MdL