Eduard Nöth
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eduard Nöth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas H. •

Frage an Eduard Nöth von Andreas H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Nöth,

die CSU steht für die Wiedereinführung der Pendlerpauschal ab dem ersten Kilometer.

1. Unterstützen Sie dieses Anliegen?
2. Wenn ja, wie sollen die zusätzlichen Ausgaben finanziert werden?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Held

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Held,

die andauernd hohen Spritpreise erfordern es, v.a. diejenigen, die täglich für die Fahrt zur Arbeit auf das Auto angewiesen sind, zu entlasten. Ich stehe daher klar zum Entlastungsprogramm "Mehr Netto für alle !". Dieses Programm ist auch finanzierbar. Allein bis zum Jahre 2011 nimmt der Staat rund 100 Mrd Euro mehr ein. Daraus lässt sich die Entlastung jederzeit finanzieren. Vielleicht haben Sie heute gelesen, dass allein im 1. Halbjahr dieses Jahres 2008 die Steuereinnahmen des Staates um 5,6 % höher als geplant liegen. Die notwendige Haushaltskonsolidierung kann somit ebenso finanziert werden wie eine spürbare Entlastung v.a. der Leistungsträger in unserer Gesellschaft.

Beste Grüße
E. Nöth, MdL