Edgar Naujok
AfD
Frage von Florian B. •

Wie bewegt Sie die Einschätzung der katholischen Bischöfe zum Menschenbild der AfD?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr B.

die Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) zu meiner Partei habe ich zur Kenntnis genommen. Leider wird damit der durch das Medienunternehmen "Correctiv" verbreiteten Inszenierung gefolgt. Zugleich erfolgte jedoch auch eine entschiedene Zurückweisung der DBK-Erklärung durch Gerhard Ludwig Kardinal Müller. Das zeigt, dass die Erklärung innerkirchlich nicht unumstritten und damit auch nicht repräsentativ ist. Schließlich weiß ich von zahlreichen Partei- und Fraktionskollegen, dass sie überzeugte Christen sind.

Grundsätzlich will ich Ihnen mitteilen, dass eine Politisierung der Kirche in keiner Weise zielführend ist. Viel eher sollte sich die Institution um die Bewältigung ihrer internen Probleme bemühen. Dazu zählen u. a. die Missbrauchsaufarbeitung genauso wie der zunehmende Mitgliederschwund. Abschließend ist festzuhalten, dass das Menschenbild der Alternative für Deutschland ein humanistisches ist. Wir setzen uns für die zentralen Werte der Freiheit, des Gemeinwohls und des Friedens mit Nachdruck ein.

Mit freundlichen Grüßen

Edgar Naujok, MdB