Eberhard Rotter
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eberhard Rotter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian V. •

Frage an Eberhard Rotter von Sebastian V. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrterRotter!

Eine Frage habe ich zur Bildungspolitik hätte ich noch:

Wie wollen sie dem entgegenwirken dass sich viele junge Menschen aus finanziellen Gründen nicht mehr studieren und der Fachkräftemangel somit immer größer wird?

Gleichen die Studiengebühren tatsächlich die somit wegfallenden Steuereinnahmen aus, wenn weniger Einkommenssteuern eingenommen werden und Betriebe ins Ausland abwandern, weil sie hier keine geeigneten Ingenieure bekommen?

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Völkel

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Völkel,

wenn allgemein über den Fachkräftemangel geklagt wird, so sind hier insbesondere auch gut ausgebildete Handwerker und Facharbeiter gemeint, die vielen Betrieben nicht im benötigten Umfang zur Verfügung stehen.

Über fehlende Ingenieure klagen Firmen und Ingenieurverbände bereits seit mindestens zehn Jahren. Studiengebühren können hierfür nicht die Ursache sein, da sie erst im vergangenen Jahr eingeführt worden sind und für alle Studienrichtungen bezahlt werden müssen. Der Mangel an Ingenieuren liegt meines Erachtens an einer weit verbreiteten Technik-Skepsis in Deutschland. Bei uns werden stets eher die Risiken neuer Technologien gesehen als deren Chancen. Auch müssten Technikverständnis und Technikbegeisterung bereits vom Kindergarten über die Grundschule und den weiterführenden Schulen geweckt werden.

Die Studiengebühren dienen nicht zum Ausgleich wegfallender Steuereinnahmen. Vielmehr sollen durch diese zusätzlichen Mittel die Hochschulen die Arbeitsbedingungen der Studenten verbessern. Daher kann die Studentenvertretung über die Verteilung der Mittel ja auch mitbestimmen. Wer aus finanziellen Gründen Probleme hat, sich ein Studium zu leisten, kann Bafög, Darlehen und Stipendien in Anspruch nehmen.

Mit besten Grüßen
Eberhard Rotter, MdL