Eberhard Gienger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eberhard Gienger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich S. •

Frage an Eberhard Gienger von Ulrich S. bezüglich Gesundheit

Ampelkennzeichnung von Nahrungsmitteln.

Die Lobby der Nahrungsmaffia hat Euch wohl geschafft.
wir alle werden dicker auser man springt mit dem Fallschirm.
Die Ampelkennzeichnung würde es uns Verbrauchern einfacher machen beim Einkauf auf Dickmacher zu achten.
Ihr lieben Berufspolitiker, es ist schon ganz schön blöd in solcher Zwickmühle zu Sitzen und evtl wieder gewählt zu werden.
was machen Sie dafür oder dagen?

Gruß Ulrich Steinat

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Steinat,

sicher wird unsere Gesellschaft nicht dicker, weil daran allein die Nahrungsmittelindustrie schuld ist.

Es liegt auch nicht daran, was Sie zynisch unterstellen, ob man Fallschirm springt, sondern es ist einfach wichtig, dass man sich bewegt und Sport treibt. Es gibt ja zahlreiche Möglichkeiten.

Wichtig ist auch eine vernünftige und ausgewogene Ernährung und da stelle ich für Erwachsene schon den Anspruch, dass jeder in gewisser Weise für seine Gewohnheiten auch verantwortlich ist. Man kann es sich nicht immer einfach machen und alles vom Staat regeln und regulieren lassen.

Die Ampellösung erscheint mir nicht die vielfach gepriesene Lösung zu sein. Bereits heute findet man auf sämtlichen Lebensmitteln die Kalorienanzahl, den Fettgehalt usw.. Als Verbraucher können Sie darauf entsprechend reagieren.

Die Bundesregierung will nun mit einem Bündel von Maßnahmen gegen das Übergewicht in Deutschland vorgehen, dazu sollen besseres Kantinenessen, mehr Sport, stärkere Forschung und mehr Vorsorge des Einzelnen durch das Präventionsgesetz beitragen. Das Papier der Kampagne trägt den Titel "Deutschland in Form bringen" und soll bis zum Jahr 2020 sichtbare Ergebnisse erzielen, Bundesminister Seehofer plant auch eine freiwillige Kennzeichnung von Fett, Kalorien, Zucker und Salz auf Verpackungen. Die Angaben sollen farblich unterlegt werden, eine Ampel-Kennzeichnung wie in Großbritannien soll es allerdings wie bereits geschildert nicht geben. Das wäre auch zu einfach, denn dann könnte der Eindruck entstehen "grün" ist gut, "rot" ist schlecht. Ein bisschen Eigeninitiative sollte der Mensch noch entwickeln dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Eberhard Gienger MdB