Eberhard Gienger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eberhard Gienger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens S. •

Frage an Eberhard Gienger von Jens S. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Herr Gienger,
Fachlehrer und Fachlehrerinnen für musisch technische Fächer arbeiten nach einer Berufsausbildung und einer weiteren Bildung an den pädagogischen Fachseminaren in den Schulen Baden Württembergs. Hier im Besonderen in den Hauptschulen. Diese Schulen gelten häufig als "besonders" schwierig im Vergleich zu Gymnasien. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es ist deutlich schwieriger an einer Hauptschule zu unterrichten als an einem Gymnasium.

Nach drei Jahren Berufsausbildung, einem Jahr praktischer Erfahrung im Beruf und einer weiteren zwei Jahre dauernden Ausbildung (insgesamt 12 Semester minimum!) verdienen Fachlehrer in der Gehaltsgruppe A9 deutlich weniger als die Kollegen am Gymnasium bei einem Einstiegsgehalt von A12. Auch ein entsprechender Aufstieg in höhere Gehaltsgruppen ist kaum in der vorgesehenen Zeit möglich. Hier müssen dann auch noch 28 statt 26 Deputatsstunden geleistet werden.

Unter der Betrachtung

* -> längere Ausbildung
* -> praxisnahere Ausbildung
* -> anspruchsvolleres Aufgabengebiet
* -> längere Arbeitszeit

im Vergleich zu "vollstudierten" Lehrern, wie lässt sich hier noch die schlechtere Bezahlung des Fachlehrers begründen?

Sie sind nun Mitglied im Ausschuss Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Weiterhin sind sie aus Baden - Württemberg und Diplomlehrer. Erkennen Sie diese Diskrepanz und wenn ja, was werden Sie dagegen unternehmen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schlegel,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch.

Ich bin zwar Mitglied des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, jedoch gehört in den Zuständigkeitsbereich des Bundes nur in Teilen die Hochschulpolitik.

Für das von Ihnen angesprochene Problem ist das Land Baden-Württemberg zuständig, da die Bildungspolitik der Schulen und damit auch die Lehrerbesoldung, Einstufung etc. eine hoheitliche Aufgabe der Bundesländer ist.

Ich möchte Sie daher bitten, auf Ihren zuständigen Landtagsabgeordneten aus Schwäbisch Gmünd, Herrn Dr. Stefan Scheffold, Haus der Abgeordneten, 70173 Stuttgart zuzugehen.

Mit freundlichen Grüßen

Eberhard Gienger MdB