Alle Fragen in der Übersicht
# Bildung 14Jan2008

Herr Dr. Lübcke,

zu ihrer Antwort vom 11.01 möchte ich korriegierend hinzufügen, daß ich nicht positiver der "Unterrichtsgarantie Plus"...

Von: Xney-Urvam Erhgre

Antwort von Dr. Walter Lübcke
CDU

(...) Wir haben 4.300 NEUE Lehrerstellen geschaffen seit 1999 und werden in den kommenden Jahren ca. (...) Es gibt mittlerweile 9 mal mehr Mittel für Vertretungsunterricht und 100.000 Unterrichtsstunden mehr pro Woche, 4 mal mehr Ganztagsangebote, landesweite Prüfungen für alle Schulformen und ein Drittel weniger Schüler ohne Abschluss. (...)

Guten Tag Herr Dr. Lübcke,

ich habe mehrfach versucht nachfolgende Frage bei vielen Mandatsträgern, auch bei Ihnen, per E-Mail u. mit...

Von: Xheg Züyyre

Antwort von Dr. Walter Lübcke
CDU

(...) Ich bin der grundsätzlichen Auffassung, dass sich der föderale Staatsaufbau in Deutschland seit Gründung der Bundesrepublik ausgesprochen bewährt hat. Allerdings haben natürlich die Veränderungen der vergangenen fast 60 Jahre dazu geführt, dass auch die Ausgestaltung dieses Staatsaufbaus einer Reform bedarf. (...)

# Soziales 8Jan2008

Sehr geehrter Herr Dr. Lübcke,

dies ist mal eine schöne Idee, direkt Fragen an unsere Politiker zu stellen. Auch wenn ich nicht glauben...

Von: Wöet Fpuarvqre

Antwort von Dr. Walter Lübcke
CDU

(...) Wir haben im Hessischen Landtag im Sommer vergangenen Jahres eine sehr intensive Debatte darüber geführt, die jedoch von der medialen Berichterstattung weitgehend ignoriert wurde. Dass dieses Thema jetzt aktuell ist, hat vor allem mit der grausamen Tat in der Münchner U-Bahn zu tun, die uns allen durch die Fernsehrübertragung der Videoaufzeichnung vor Augen geführt wurde. Dies hat in unserer visuellen Welt dazu geführt, dass es ein öffentliches Thema wurde, obwohl sich die Politik schon viel länger damit beschäftigt. (...)

# Bildung 7Jan2008

Herr Dr. Lübcke,

vielen Dank für ihre Antwort.
Ich kann leider nur von dem konkreten Fall bei unserem Sohn ausgehen. Ihre...

Von: Xney-Urvam Erhgre

Antwort von Dr. Walter Lübcke
CDU

(...) Wir wollen in der kommenden Legislaturperiode 2.500 weitere Stellen zusätzlich schaffen und die Schulleitungen durch zusätzliches Verwaltungspersonal entlasten. Die von Ihnen vorgeschlagene Reduzierung der Schülerzahlen pro Klasse wäre nur durch einen erheblichen zusätzlichen Personalbedarf zu organisieren, der so nicht finanzierbar ist und der uns bei durchgängig rückläufigen Schülerzahlen für die Zukunft einen erheblichen Personalüberhang bescheren würde. (...)

# Bildung 2Jan2008

Sehr geehrter Herr Dr. Lübcke,

wir haben noch einen schulpflichtigen Sohn (Klasse 9).

In der Schulpolitik der CDU wird "...

Von: Xney-Urvam Erhgre

Antwort von Dr. Walter Lübcke
CDU

(...) Das hat es vorher in Hessen noch nie gegeben! Die von uns versprochene „Unterrichtsgarantie“ ist seit 2003 in Hessen erfüllt. (...)

%
5 von insgesamt
5 Fragen beantwortet
3 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.