Jahrgang
1961
Wohnort
Göttingen
Berufliche Qualifikation
Studium der Sozialwissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Psychologie
Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Landtagsvizepräsidentin
Wahlkreis

Wahlkreis 17: Göttingen-Stadt

Wahlkreisergebnis: 38,9 % (eingezogen über den Wahlkreis)

Liste
Landesliste, Platz 7
Parlament
Niedersachsen
Alle Fragen in der Übersicht
# Gesundheit 18Sep2019

Frau Andretta,

eine wichtige Anschlussfrage

Wie lässt sich der geplante Impfzwang mit dem GG und der Demokratie vereinbaren -...

Von: Nagbavn Ynasreznaa

Antwort von Dr. Gabriele Andretta
SPD

(...) ich verstehe Freiheit nicht als absolute Freiheit, sondern rückgebunden an die Freiheit der anderen. Bezogen auf die Impfpflicht sehe ich meine Freiheit dort begrenzt, wenn es um Rücksichtnahme auf andere Menschen geht. Erst wenn ein gewisser Teil der Bevölkerung geimpft ist (bei Masern 95 Prozent), bietet das auch Menschen Schutz, die selbst nicht geimpft werden können. (...)

(...) Zwang ist beim Impfen der falsche Weg - Deutschland braucht keine Impfpflicht! (...)

Von: Xngwn Ebgunzry

Antwort von Dr. Gabriele Andretta
SPD

(...) In dieser Abwägung halte ich die Impfpflicht für richtig. Freiheit geht auch immer mit Verantwortung einher. (...)

%
2 von insgesamt
2 Fragen beantwortet
1 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.